Ist meinen Wellensittichen langweilig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du da im Internet gelesen hast ist der blanke Unsinn.

Leider findet man solche und viele andere dumme Beiträge zuhauff im Internet, wenn man auf Wellensittich-Sites oder gar in Wellensittich-Foren unterwegs ist, die vom sogenannten "Tierschutz" zunahmend beeinflußt werden.

Dort schreiben Leute, die regelmäßig selbst nicht über Wellensittiche Bescheid wissen und was sie nicht wissen, wird bei vielen durch eine blühende Phantasie ersetzt.

Was letztendlich dabei herauskommt, das sind dumme Spekulationen zum Leben und Verhalten von Wellensittichen - so eine Art "Vogel-Latein".

Wellensittiche suchen instinktiv immer zuerst nach Futter am Boden oder in Bodennähe, denn in der freien Natur fressen sie ja ausschließlich so.

Dass sie das Futter aus dem Futternapf regelmäßig auf den Boden befördern ist ohne Absicht.

Denn Wellensittiche entspelzen ihr Futter an Ort und Stelle, wie Du beobachten kannst, wenn du genau hinsiehst.

Dabei fallen die leeren Spelzen zurück in den Futternapf und da diese leichter als das übrige Futter sind, sammeln sich diese oben auf dem Futter an.

Dadurch sieht man die darunter liegenden Körner immer schlechter.

Der Wellensittich führt deshalb beim Fressen mit dem Kopf bestimmte Bewegungen aus, welche dazu führen, dass die oberflächlichen Bestandteile im Futternapf weggeschleudert werden, um die darunter liegenden Futterkörner freuzulegen.

Das ganze geschieht scheinbar etwas ungestühm, denn in der Natur wird die obere Erdschicht auf diese Art und Weise weggeschoben, um nach Grassamen zwischen den Bodenbestandteilen zu suchen, und dazu braucht es mehr Kraft, weil diese schwerer ist.

Vom Wellensittich völlig ungewollt, landen die so weggeschleuderten Körner und leere Spelzen dann in der Nähe auf dem Boden.

Das Verhalten deines Wellensittichs ist also vollkommen normal !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Hallo, schau mal in "www.welli-net.de" dort erfährst du alles was Wellensittiche angeht. Auch Clickertraining kann man mit Wellis machen.