Ist meine Wohnsituation und mein Schulweg zumutbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Wegzeit von über 2 Stunden pro Tag gilt für Bafög als unzumutbar. Dazu gehört der Fußweg zur Haltstelle, Umsteigezeit, Fahrtzeit und auch Wartezeit bis der nächste Bus fährt.

Bei einer schulischen Ausbildung kannst du auch ohne unzumutbaren Weg ausziehen.

Bafög bekommst du nur, wenn die Eltern nicht zahlungsfähig sind. Unterhalt müsstest du dir dann jedoch ab Volljährigkeit einklagen. Unter 18 sind deine Eltern nicht barunterhaltspflichtig und müssen dir nichts für eine eigene Unterkunft zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du volljährig bist und nicht mehr bei einem Elternteil lebst, sind BEIDE zum Barunterhalt verpflichtet.

Beide müssen entsprechend ihrem Einkommen für deinen Unterhalt sorgen.

Ob du unter diesen Umständen eine öffentliche Förderung erhalten kannst, kannst du durch einen Besuch beim Bafög-Amt jederzeit erfahren.

Deine Situation ist ganz normal, jedem Schüler in meinem Dorf hat die gleiche Situation. 45 Minuten Schulweg ist doch kein Hexenwerk, ich fahre eine Stunde zur Arbeit. Bis 2 Stunden Weg ist vollkommen okay.

Und in der Stunde, in der man auf den Bus wartet, kann man schon mal Hausaufgaben machen oder was lernen. Es gibt echt schlimmeres im Leben.

Du kannst mit deinen Eltern sprechen, vielleicht finanzieren sie dir ja ein WGZimmer. Ansonsten müsstest du sie auf Unterhalt verklagen, aber wenn sie dir ein Zimmer zu Hause zur Verfügung stellen und es keine wirklich wichtigen Gründe gibt für den Auszug, kann es schlecht aussehen. Du solltest lieber zusehen, dass du den Führerschein machen kannst, mit einem kleinen Auto bist du dann später flexibler.

Deine Eltern müssen deinen Auszug zustimmen. Wenn sie dir ein Dach Zuhause geben , müssen sie kein Bargeld geben wenn du so auszieht. Da sie dir dann barunterhalt leisten müssen. Vom weg her musst du nicht ausziehen bis 2 std ist normal für hin und Rückfahrt.

Was möchtest Du wissen?