Ist meine Tochter 9 Unter oder Überfordert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wird ja schon einiges gemacht - die Reihe der genannten Fachleute ist ja lang.

ADS kann sicher nach dem Bericht hier vorliegen. Es gibt ja lebhaft und still. Wurde darauf eine Therapie empfohlen und Medikamente angeboten?

Die Kombi aus Gespräch, Ergo und Medizin kann (muss nicht) helfen.

Ein LRS-Test ergibt ein weiteres Ergebnis: aber hilft die Diagnose allein?

Es muss ein Konzept für das Kind her. Dazu sollte ein "Runder Tisch" helfen: Jugendamt (ggf. Kostenträger) und Psychologe und Sprachtherapeut und Eltern (ohne Kind) müssen ein Konzept entwickeln und umsetzen. Vielleicht auch wenn es nicht auf den ersten Blick gefällt. Denn immer neue Ideen bringen meist keine Verbesserung.

Das Kind braucht auf jeden Fall Hilfe; es muss aber auch nicht nur gefördert, sondern auch gefordert werden. Vereinbarungen mit dem Kind, was es bereit ist zu tun und bekommt dann lobende Verstärkung.

Ein Schulwechsel mit Schulbegleiter in einer Regelschule scheint sinnvoll, muss aber auch gut geplant sein (Schule, Klassenlehrer, Sonderpädagoge, etc.).

In NRW gibt es bei jedem Schulamt eine Beratung zur Inklusion. Dort wird mit dem Schulrat und den Fachkräften geholfen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/

Von allen esoterischen Wegen rate ich ab, wenn man nicht davon total überzeugt ist und auch so leben will und kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein LRS-Test würde bei Deiner Tochter vermutlich nichts bringen. Damit werden Kinder getestet, die Lesen und Schreiben können, aber viele Fehler machen. Deine Tochter scheint ja noch gar nicht Lesen und Schreiben zu können. Daher wundert es mich, dass Du meinst, dass ihre Intelligenz im Normbereich liegt. Sie hat wohl eher eine ausgeprägte Lernbeeinträchtigung, die auch medizinisch bedingt sein kann. War sie eine Frühgeburt? Gab es Geburtsprobleme? Hatte sie schlimme Krankheiten im Kleinkindalter? Normale Grundschule und Nachhilfe wird da auch nichts bringen. Lehrer in Förderschulen sind eigentlich besondere Spezialisten für lernschwache Kinder. Und in der Grundschule wird ihr selbst der Lernabstand zu den anderen noch deutlicher werden. Es gibt immer wieder Kinder, die besondere Probleme haben und mit denen man leben muß. Das heißt aber nicht, dass man nicht üben soll, um vorwärts zu kommen. Aber man kommt vielleicht auch auf die Dauer nicht so weit wie andere.

Kommentar von Cansu89
27.11.2016, 11:04

Nein meine Tochter ist weder eine Frühgeburt noch hatte sie als kleinkind krankheiten und ja ich bin mir sicher dass das IQ Ergebnis stimmt denn sie hat ihn an 2 mal an 2 verschiedenen Orten gemacht einmal mit 6 und einmal mit 9. Und Geburtsprobleme gab es auch nicht , sie fängt jetzt langsam an zu lesen und mit den Buchstaben klappt es auch ,sie steht sich einfach selber im Weg

0

Wahrscheinlich beides. Ich kenne jemanden, der ist zwar in einer anderen Altersklasse aber unterscheiden tut sich da ja recht wenig. 

Ich würde raten, noch mal sehr darauf zu drängen einen LRS Test zu machen. Denn wie Sie bereits sagten, kommt sie in anderen Fächern ziemlich gut mit aber in Deutsch geht nichts. 

Ich persönlich würde es auch nicht verstehen wollen, warum ich im allen Fächern gut wäre, aber in nur einem doof da stehe.

Gruß 

schau Dir mal das Thema Indigo-Kinder an und lese dazu, das wird Dir eine Idee davon übermitteln, wer Dein Kind ist und wie es tickt. Dann wird Dir klarer, was zu tun ist. Als Mutter sich immer auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen, ... Tests und Psychologen hin oder her ...

Was möchtest Du wissen?