Ist meine Theorie dass Zeitreisen nicht möglich sind vorstellbar?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zeit reißen sind möglich jedoch müsste man schneller als das Licht sein so könnte auch das Problem mit der koloniealisierung anderer Planeten gelöst werden und heute wird schon in diese richtung geforscht.

crazyrat 16.03.2012, 01:08

Aber leider eben nicht.

Es gibt mom. keine Lösungen, um eine Geschwindigkeit von über c (Lichtgeschwindigkeit) zu erreichen. Ein Raumschiff, dass z.B. 50 Lj. Entfernung auf seiner Reise überbrücken soll, müsste für die Aufnahme der dafür benötigten Energie eine Große von über 1000 Lj. haben.

Also ist das nicht realisierbar. Und auch heute ist weder Beamen noch Zeitreisen irgendwo eine wissenschaftliche ernstzunehmende Arbeit der Astrophysik.

0

Ja, genau das beweist, das Zeitreisen unmöglich sind. Was vergangen ist, ist vergangen und kann nicht erneut entstehen. In die Vergangenheit können wir nie reisen. Aber in die Zukunft. Aber dafür benötigen wir keine Geräte. Man wartet einfach ab, und ist in der Zukunft. Zeitreisen sind nicht möglich. Man kann zwar in die Vergangenheit sehen, aber sie nie erreichen. Wenn du einen Stern siehst, siehst du die Vergangenheit. Würdest du aber zu dem Stern reisen, wäre es die Gegenwart. Das berühmte Zwillingsparadoxon geht auch nur davon aus das Zeit relativ ist.

Zwei Zwillingsbrüder. Der eine fliegt mit Lichtgeschwindigkeit weg. Der andere Bruder bleibt auf der Erde. Kommt der Zwilling nach seiner Reise zurück, wird er bemerken das er wie immer gealtert ist(Im Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit reiste, verging die Zeit wie immer)aber sein Bruder auf der Erde ist gealtert oder schon längst tot(je nach Reise Dauer). Für beide vergeht die Zeit wie immer. Aber die Zeit im Raumschiff verging im direktem Vergleich zur Zeit auf der Erde, anders. Das Experiment hat man auch schon auf der Erde bestätigt.

Zwei Atom-Uhren. Eine blieb an Ort und Stelle, die andere wurde mit einem Flugzeug um die Erde geschickt. Als das Flugzeug wieder am Platz ankam, ging die Uhr wenige Milli Sekunden vor. Jede Geschwindigkeit hat im Bezug zu einem stehendem Punkt also eine relative Zeitdifferenz. Aber es ist ja keine Reise in der Zeit, sondern einfach ein natürliches Phänomen. Die Zeit können wir also überlisten, aber nie Zeitreisen unternehmen.

Zeitreisen sind theoretisch zwar denkbar, aber leider nichr umsetzgbar, da uns die Möglichkeit fehlt, und auch in mehreren Jahrhunderten immer noch fehlt, schneller als die Lichtgeschwindigkeit oder nur auf ca. 0,7 c (c = Lichtgeschwindigkeit) zu reisen.

Wenn DU z.B. deinen Zwillingsbruder 10 Jahre lang mit 0,7 c ins All schicken würdest, er dann umkehrt, und zurückreist, würde er 20 Jahre gealtert sein. Du hier auf der Erde wärst aber bereits 40 Jahre gealtert. Und damit würdest Du 70 Jahre, und er nur 50 Jahre alt. Er hätte aber auch nur halb so viel erlebt wie Du es getan hast.

Eine andere Art der Reise wäre nicht umsetzbar. Zurück erst mal gar nicht. Aber lohnt es sich, wenn man halt nur halb so schnell wie normal leben kann?

chrisif96 16.03.2012, 01:04

Warum altert man langsamer, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert?

0
pip666 16.03.2012, 01:10
@chrisif96

ist ja nur im verhältnis gesehen! aber das jetzt zu erklären wird echt komlpiziert!

0
crazyrat 16.03.2012, 01:59
@chrisif96

Ich versuche es mit einem Beispiel:

Stell Dir zwei Spiegelflächen vor, in denen ein Lichtteilchen (Photon) sich hin und her bewegt, da heißt, es wandert von der einen zur anderen Fläche und zurück. Und immer und immer wieder.

Davon gibt es zwei Modelle. Das eine Modell wird jetzt bewegt. Und das Photon auch. Und wenn Du das jetzt von außen betrachtest, wirst Du sehen, dass die Strecke, die das Photon auf dem bewegten Bild dann zurücklegen muss, entsprechend mit der Bewegung auch länger wird.

Die Strecke wird aber so beschleunigt, dass sie auf 0,7 c ansteigt. Und dann wird sich das Photon auf dem still stehenden Element mit 1 Zeiteinheiten bewegen. In dem bewegten Modell wird dann aber entsprechend das Teilchen für die selbe Entfernung zwischen dem Spiegeln exakt doppelt so lange benötigen. Und je schneller, desto schnell würde es auch vergehen.

0

Tja, in die Vergangenheit zu reisen ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Ausser es gibt eine Zeitmaschine, von geheimen Mächten im Verborgenen gehalten, dass das Fußvolk nichts erfährt....

qqqqp 16.03.2012, 00:56

Ich hoff das ist starker sarkasmus, oder hast du echt diese dumme meinung ^^

0
JujuBeGood 16.03.2012, 00:57

Beste Antwort

0

Zeitreisen in die Zukunft sind aber theoretisch möglich. In die Vergangenheit eher nicht.

Was aber geht ist, du teleportierst dich 800 Lichtjahre weit weg und guckst mit nem Teleskop zur Erde. Das Licht braucht ja 800 Jahre von der Erde zu dir. Also beobachtest du das Mittelalter auf der Erde.

Hellfirestrike 16.03.2012, 00:56

lach!!!!!! Das ist aber mal eine orginelle Idee.

0
DerVonDerStrass 16.03.2012, 01:00

Um in die Zukunft zu reisen gibt es aber tatsächlich ein theoretisches Modell. Man fliegt "einfach" um einen riesigen Zylinder mit der Masse mehrerer Sonnen rum, denn da vergeht die Zeit relativ zur Erde langsamer. D.h. verglichen zu deinem Erd-Zwilling wärst du biologisch gesehen weniger alt.

0
crazyrat 16.03.2012, 01:03
@DerVonDerStrass

Das Modell ist mir unbekannt und leider auch sachlich falsch. Wie es gehen würde, kannst Du richtig in meiner Antwort finden.

0
DerVonDerStrass 16.03.2012, 01:17
@crazyrat

Tut mir leid. Ist es nicht so dass eine hohe Gravitation die Zeit auch, vereinfacht gesprochen, "streckt"?

0
DerVonDerStrass 16.03.2012, 01:23
@DarthVinci

Offensichtlich habe ich da was falsch verstanden, aber nach crazyrats Modell altert der Zwillingsbruder jedenfalls langsamer als der auf der Erde, also ja.

0
crazyrat 16.03.2012, 01:02

Leider aber unsinnig.

0

Ja. Ist genauso als wenn Du zurückreist und Deine Eltern umbringst. Dann wirst Du nie geboren. Wenn Du aber nie geboren wirst, kannst Du nicht zurückreisen und die Eltern umbringen. Also hast Du sie nicht umgebracht und Du lebst weiter.

Zurück in die Zeit zu reisen ist physikalisch gesehn unmöglich.

diese video finde ich sehr aufschlussreich und auch sehr verständlich erklärt!(ps lass dich von dem star trek intro nicht abschrecken!)

btw nein zeitreisen sind unmöglich!

Was möchtest Du wissen?