ist meine strauchkastanie krank? virus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich weiss ja nicht, in welcher gegend ddu wohnst- doch bei uns hier war es in den letzten wochen so trocken, das die bäume schon die blätter hängen liessen und teilweise sogar einige verfrüht gefallen sind...

die grosse trockenheit, die hier herrschte, hat der natur sehr zu schaffen gemacht und das bisschen regen, den wir hier hatten, macht den braten jetzt auch nicht fett...

kann bei eurer kastanie also ein grund sein... 2. grund:

dadurch, dass so grosse hitze herrschte, suchen sich natürlich auch insekten pflanzen mit blättern, aus denen sie wasser und nahrung saugen können - und geschwächte bäume sind die besten ziele für dieses geziefer.....

hättest du von einen rosenstock gesprochen und lausbefall gemeldet, würde ich dir raten, den strauch komplett mit einem starken wasser / schmierseifen gemisch abzusprühen, über nacht einwirken zu lassen und morgens früh wieder mit wasser abzuspritzen...

bei einem baum kannst du da wenig machen - ihr werdet abwarten müssen, bis regen kommt und der baum wieder kraft tanken kann / resistenter wird - und die viecher von allein woanders sich satt fressen und saufen...

und sollte dieses jahr nichts gescheites mehr werden mit dem baum, dann wartet nächstes jahr abg, wnn der baum mit beginn des frühjahrs und hoffentlich nicht so heissem sommer neu loslegenkann... lg

vielen Dank! meine mutter traut sich nicht ans internet und ich versuche ihr das gerade etwas schmackhaft zu machen. (:

0
@arabella70

tja - wir mütter sind da manchmal etwas unsicher, ws diesen ganzen modernen kram angeht...

aber wie du an mir siehst, hat mein sohn voll sein ziel erreicht, mir das internet schmackhaft zu machen - also schaffst du das auch...

rate ihr doch mal, hier bei GF mit zu machen, dda trifft sie auf viele gleichaltrige, die ihr bei ihren ersten schritten helfen - und man ist unter sich und seinesgleichen, wenn man seine scheinbar "dummen" fragen stellt... da hat frau 7 mutter nicht so viel angst, dass sie ausgelacht werden könnte...

sie wäre nicht die erste, die hier ihre ersten schrite im internet gemacht hat und später dann mit ihren erworbenen fähigkeiten brillieren kann... vielleicht überrascht sie dich irgendwann damit, wie sie dich mal bei etwas kniffeligem beim suchen überrundet... so ein kleiner wettkampf kann anregend und erfrischend sein.... ;-))) lg

0

Was möchtest Du wissen?