Ist meine Seite im Google Index?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unter "Einstellungen" -> "Sichtbarkeit für Suchmaschinen" kannst du die Suchmaschinen "aussperren". Schau doch mal, ob du dort den Haken gesetzt hast. Ansonsten kannst du mit diesem PlugIn auch alle Artikel vom Indexieren ausschließen.

Sonst kannst du mit einer Site-Abfrage alle indexierten Seiten deiner Domain auflisten lassen: [site:example.org]. So kannst du ganz schnell überprüfen, ob deine Seite noch gelistet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrblack1993
25.10.2016, 14:29

Danke für die Anwort. Also wenn ich unter "Einstellungen" > "lesen" gehe, habe ich keinen Haken bei "SIchtbarkeit für Suchmaschinen"

Die Site Abfrage habe ich bereits getestet, da finde ich sie auf anhieb, bedeutet das denn auch sofort, dass meine Seite im Index ist?

Denn auf der internetseite "oneproSeo" habe ich kein Ranking mehr, wo vorher stand, dass ich bei einem bestimmten Keyword auf einer bestimmten Position bin, und man diese dann auch bei der google suche finden konnte, finde ich sie nun dort aber nicht mehr.

0

Wenn diese Meldung kommt, dann heißt das in der Regel eher, dass du deine Seite für Suchmaschinen gesperrt hast, also z.B. via robots.txt oder Meta Tags, denn ein paar Tage offline kicken eine Seite sicher nicht komplett aus dem Index und solange die Seite irgendwo verlinkt ist wird sie auch wieder gefunden (wie schnell hängt davon ab wo sie verlinkt ist),vorausgesetzt halt, sie ist nicht für Suchmaschinen gesperrt (da du dieses Plugin nutzt gehe ich mal davon aus, dass du Wordpress nutzt, dort kann man z.B. auch in den Einstellungen festlegen, dass man nicht möchte, dass die Seite in Suchmaschinen erscheint, vielleicht hast du das ja versehentlich aktiviert).

Dass sie in den SERPs etwas abrutsch kann durch die Offline-Zeit aber durchaus sein, nur dass sie ganz rausfliegt ist unwahrscheinlich (zumindest wenn es wirklich nur kurz war, also eben ein paar Tage, nicht Monate oder so^^).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrblack1993
25.10.2016, 14:11

Danke für die Antwort.
Ja richtig ich nutze Wordpress, alles klar, das werde ich mal prüfen :)
Und zu der Dauer, es waren etwa 10 Tage, in der die Seite offline war.

0

Wenn eine Seite irgendeine Relevanz hat muss man sie im Normalfall nie zum Index hinzufügen, das passiert recht schnell automatisch, wenn andere Seiten darauf verlinken.

Wenn die Relevanz der Seite so gering ist, dass das nicht der Fall ist, wird sie auch höchstens auf irgendeiner Seite der Google-Ergebnisse stehen, da ist es dann im Prinzip egal, ob sie mit in den Ergebnissen ist oder nicht, denn da zählen die ersten Treffer auf der ersten Seite, Seite 23 schaut sich niemand an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GanMar
25.10.2016, 14:12

Da hast Du natürlich Recht.

0

Es spricht übrigens auch nichts dagegen, die Seite nach Änderungen in der Search Console (ehemals Webmaster Tools) neu rendern zu lassen und ggf. auch die sitemap.xml und robots.txt neu einzulesen. Das beschleunigt den Prozess etwas. Wenn Du nur ein paar Tage weg warst, bist Du schnell wieder in den Serps.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrblack1993
29.10.2016, 19:50

Danke für deine Antwort!
Die sitemap.xml habe ich tasächlich schon neu einlesen lassen.
Was genau meinst du damit, die Search Console neu rendern zu lassen?

0

Wenn Deine Site eine längere Zeit offline war, dann verschwindet sie irgendwann auch aus dem Index. Der Index soll doch die tatsächliche Gegenwart im Web abbilden und nicht die Vergangenheit.

Einfachstes Mittel: Google Webmastertools und Du bist schnell wieder im Index.

Rankingverluste jedoch wirst Du aussitzen müssen. Das kann schon mal länger dauern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GanMar
25.10.2016, 14:10

gibt mir die Fehlermeldung, dass Suchmaschinen meine Hompage nicht indexieren können,

Wie bitte? Immer noch? Oder ist die Site noch nicht online? Wenn doch, dann mußt Du nach einem Fehler suchen.

0

Ja, füg sie einfach wieder dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrblack1993
25.10.2016, 14:13

Danke für die Antwort. Ich weiß nur grob wie das genau geht, gibt es da etwas zu beachten?

0

Was möchtest Du wissen?