Ist meine Rechtschreinbung korrekt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"durch Ihre Internetanzeige habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2015 eine freie Ausbildungsstelle für den Beruf des Industriekaufmannes anbieten und ich möchte mich für diese Position bewerben."

Das Komma vor dem "und" kann stehen oder wegfallen.

Ich schreibe es vor "und", wenn anschließend ein Nebensatz mit einem neuen Substantiv kommt. So war das in der alten Rechtschreibung, und wird auch in der FAZ so gehandhabt.

Hier ist aber das gleiche Substantiv "ich", das ich deshalb wiederholt habe.

Nach neuer Rechtschreibung braucht das Komma nicht mehr zu stehen. Aber ich merke, dass sich die tonangebende Presse nicht an diese Empfehlung hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starcraft238
02.08.2016, 12:34

Danke für die schnelle Antwort :)

0
Kommentar von earnest
02.08.2016, 13:27

Das finde ich auch sehr vernünftig, denn ein (erlaubtes Wahl-)Komma vor "und" macht ellenlange Satzgebilde übersichtlicher.

1

Der letzte Nebensatz ist unglücklich formuliert..

"durch Ihre Internetanzeige habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2015 eine freie Ausbildungsstelle für den Beruf des Industriekaufmannes anbieten, auf die ich mich bewerben möchte."

Früher galt: Komma bei Und-Sätzen setzt man dann, wenn jeder einzelne Satzteil als eigener Satz stehen könnte (Subjekt Prädikat). Ich deinem Fall würde zwar das "ich" fehlen (müsstest du korrekter Weise noch ergänzen), es wäre aber ein eigener vollständiger Satz (Hauptsatz), demnach wäre ein Komma notwendig. Aber durch die neue Rechtschreibung musst du es nicht setzen. Darfst es aber auch gerne setzen.

Lass es weg.

Übrigens werden ALLE Anreden groß geschrieben.

ich finde es zudem etwas spät sich auf eine Stelle zu bewerben die für 2015 ausgeschrieben war ;-)

Es geht dir auch und vor allem um ZEICHENSETZUNG - offenbar.

Rechtschreibung und Stil / Syntax sind ebenfalls NICHT OKAY !

pk

Wenn dort, wie bei dir, kein "ich" nach dem "und" steht: kein Komma. 

Steht ein "ich", ist es ein Fall für das Wahlkomma: Du darfst, MUSST aber nicht ... 

Zu anderen Punkten des Texts äußere ich mich jetzt nicht.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?