Ist meine Ratte schwanger oder krank?

6 Antworten

Mir stellt sich die Frage, warum gleich zwei Deiner Tiere so kurz hintereinander verstorben sind. Kann natürlich am Alter liegen oder waren die vielleicht krank? Eigentlich solltest Du genug Erfahrung haben und Dir hätte schon lange auffallen müssen, dass Etwas nicht stimmt. Bei Nagetieren ist es ganz blöd, weil die sehr früh geschlechtsreif werden. Selbst dann, wenn Du nur Mädchen hast, kann es durchaus sein, dass ein Züchter die Jungen nicht rechtzeitig trennt und Du ein schwangereres "Baby" Dir kaufst. Passiert öfter, als man denkt.

Jedes Tier ist anders gebaut, doch kugelrund ohne überfüttert zu sein, ist fast unmöglich. Natürlich kann sie auch einen Tumor haben. In jedem Fall würde ich sie von den anderen Ratten sondieren, damit, falls sie wirft, die anderen die Kleinen nicht fressen. Auch solltest Du einen Blick darauf haben und möglichst mitbekommen, wenn sie Junge zur Welt bringt denn gerade Nagetiere neigen dazu ihre erste Brut zu töten, ist zumindest bei Mäusen so. Obwohl neigen ist auch zuviel gesagt, es kann vorkommen und ist auch nicht ganz selten.

Nimm sie doch mal in die Hand, drehe sie auf den Rücken und versuche mal ganz vorsichtig den Bauch abzutasten und vielleicht fühlst Du ja was - mehrere kleine Knubbel oder gar eine oder mehrere Bewegungen?

Konntest Du die neuen Tiere so einfach zu dem alten setzen - gab es da keine Probleme?

Auf dem Kletterast gab es anscheinend einen Streit um ihren Lieblingsplatz,dann ist Jacky runtergefallen und hat sich das Genick gebrochen... Meine Toshi war einfach nicht mehr da.Ich habe ihnen vorm Schlafengehen noch Grünzeug gegeben und die 2 eine Weile beim fressen beobachtet,morgens war sie nicht mehr da! Eine Katze habe ich nicht,die Käfigtür stand nicht offen. / Danke für deine Hilfe! Ich konnte die beiden gleich zu ihr setzen,meine alte Emely hat ganz ruhig reagiert und die beiden geputzt,aber ich habe natürlich trotzdem aufgepasst und mit der Vergesellschaftung gewartet,Sicherheit geht vor ...:s

0

Verloren und genick gebrochen?? Oho. Also genick brechen ist ja nicht UMBEDINGT deine schuld.. Aber weggelaufen? Wie ist's mal mit richti suchen??? Vielleicht im Schrank oder in der Speisekammer???? WAS!!!! GEH SIE GEFÄLLIGT SUCHEN MÄDEL!!

1

Das finde ich jetzt aber auch sehr krass.

Zum genickbruch: Käfig sicher einrichten, Hängematten gegen Stürze!!

Zum abhauen: ja wo soll sie denn hin sein? Kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben!! Die ist hundertprozentig irgendwo, habe es schon erlebt das eine Ratte abgehauen ist und sich in das Gehäuse vom trockner reingefressen hat. Undbedingt Köder und lebendfallen ausstellen und finden!!!

Dann zum zusammensetzen: Putzen ist nicht Unbedingt ein gutes Zeichen! Bloß nicht jetzt schon in den neuen käfig, oft hält der Friede nicht lange und dann hast du morgen schon wieder tote

2

Wir hatten schon 2 schwangere Ratten deswegen beschreibe ich mal wie es war und aussah:

Die Ratten wurden dicker aber teilweise auch kaum merklich. Gespürt hat man es jedoch wenn man den Bauch abgetastet hat. Er war härter als der von den anderen, man konnte nicht so weich reindrücken. Ich meine auch beim Handauflegen mehrere Herztöne gespürt zu haben, es war als hätte die Ratte unregelmäßige Herzschläge. Bewegungen konnte ich jedoch nie spüren. Gegen Ende (2 Tage vor Geburt) wurden sie träger und sie haben wie von Sinnen ihre Nester gebaut.

Komisch gelaufen sind meine nie und einen Buckel haben sie auch nicht gemacht.

Biete ihr einfach mal aus Sicherheit ganz viel küchenrolle an zum Nestbau. Auch gib ihr vermehrt Eiweiß. Bei irgendwelchem seltsamen Verhalten oder schwäche Würde ich zum Tierarzt gehen.

Und sei dir vorher bewusst: eine unserer Damen hat 19 (!) Babys und die andere 12 bekommen. Es ist viel Arbeit und ein hoher Kostenaufwand wenn man es richtig macht.

vielen Dank ! Aus den Taschentüchern hat sie sich ein Nest gebaut und sie macht keinen Buckel mehr beim laufen.Dicker ist sie jedoch immer noch ..

0

Kann sein, mit Ratten kenne ich mich nicht aus. Sieht es denn so aus als hätte sie Schmerzen? Wenn ja, tierärztlichen Notdienst anrufen, wenn nein, übermorgen zum Tierarzt gehen.

Viel Glück für dich und deine Ratte

Danke für deine Antwort!

0

Ratte kurz vor Geburt?

Meine Ratte ist seit ca 2,5 wochen schwanger und extrem kugelrund! ihre scheide steht allerdings sehr weit auf. heisst das dass die geburt kurz bevor steht?

...zur Frage

Hilfe: morgen Termin beim Internisten?

Ich habe oft bauchprobleme und übelkeit!

Im im Januar hatte ich das letzte mal Gv! Müsste die Pille danach nehmen! Da dass Kondom gerissen ist

-alle schwangerschaftsteste negativ! Habe mehrere gemacht! Immer morgens und jede Woche

-war Mitte märz beim Gynäkologen der nichts gesehen hat!

Beim lieg n fühlt sich mein Bauch echt hart an! Auch mein unterleib‘ ich Wäre dann ja jetzt schon in der 13.woche ! Ist es wirklich ausgeschlossen schwanger zusein? Kann es sein dass ih mit Symptome wie Bauchschmerzen einbilde? Kann reinsteigern dass Problem sein?

Ich habe Angst, dass der Internist morgen etwas findet

...zur Frage

Magen,Virus oder Schwanger ?

Ich muss in letzter Zeit abends ständig abends total oft auf Toilette. Circa alle 20 Minuten. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass war schon vor den anderen Symptomen. Naja und seit 2-3 Tagen hab ich ein aufgeblähtes Bauch Gefühl und es fühlt sich wie ein Druck und hart an. Und habe ab und zu Blähungen. Sex hatte ich nicht nur petting(vor 1 woche) , an meinem 1. Pillentag, aber man weiß irgendwie ist ja alles möglich :D

Stress ich mich unnötig und ist es nur ein Virus oder könnten dass sw symptome sein ?

...zur Frage

Ratte klaut andere ratte babys beide schwanger?!?

Ich habe zwei Schwangere Ratten und die eine ratte luna hat grade ihre babys bekommen doch die andere ratten bubbles ist auch hochschwanger und nimmt luna ihre babys aus dem nest und pack die babys ihn ihr nest meine frage ist produziert bubbles jetzt schon milch und kann die babys säugen ich glaube es werden viele fragen warum sie schwanger ist ich habe sie für ein wochenende abgegeben da ich weggefahren bin und sie hat meine beiden ratten mit ihren ratten zusammen getan und als ich sie zurück bekommen haben hat sie es mir erzählt und da wusste ich das sie schwanger sind wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ps dir beiden ratten sind geschwister unf bubbles kümmert sich auch gut um sie! LG : Dione

...zur Frage

Scheinschwangerschaft bei ratten?

Hallo meine ratte, sieht verdächtig schwanger aus. birnenförmig eben, aber das kann nicht sein. ich hab nur damen im rudel und einen kartraten. der gute ist schon seit über einen jahr kastiert. gibts das bei ratten? einen tumor oder ähnliches hat sie nicht, dass hab ich untersuchen lassen. Doie bluttest ergebnisse bekomm ich erst am dienstag, leider... .

...zur Frage

Ist meine neue Ratte schwanger?

Ich habe vor 3 Tagen eine neue Ratte bekommen, meine Tante hat sie mir mitgebracht und gesagt sie wären aus dem Tierladen wo ich manchmal Futter hole..Da ich weiß dass dort die Weiber und Böckchen zusammen gehalten werden mache ich mir sorgen ob sie nun trächtig ist.. Sie ist noch sehr klein und ich schätze sie auf 3-4 Wochen, bin mir aber nicht sicher was das angeht. Wann bemerkt man denn ob Ratten trächtig sind? Und wie bemerkt man es? Und falls es so sein sollte dass sie schwanger ist, was muss ich da beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?