Ist meine Pille während der Einnahme eines Antibiotika noch sicher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Wechselwirkungen angegeben sind, ist auch von welchen auszugehen, also ist zusätzliche Verhütung nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wirkung der Pille ist weg, wenn du Antibiotika einnimmst.
Nimm sie aber dennoch weiter, damit der Zyklus nicht zu sehr durcheinander kommt.

Kommentar von mrsuunbekannt
17.02.2016, 23:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) 

Ja, ich hatte vor Sie weiter zu nehmen, meine Angst ist nur, ob ich jetzt Schwanger werden könnte :/ 

0
Kommentar von SoMean
17.02.2016, 23:22

Ja das könnte passieren.

0
Kommentar von faiblesse
18.02.2016, 12:59

Das kann nur passieren, wenn bei dem AB Wechselwirkungen aufgeführt sind!

Die sind hier aber wohl nicht aufgeführt. Sondern nur ein netter Hinweis, dass man durch das AB Durchfall bekommen kann, in dadurch die Wirkung beeinflusst wird.
Aber auch nur in den 4 Stunden nach Einnahme.

0

Hallo mrsuunbekannt

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht 
unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  

Wenn nur das mit dem Durchfall drinnen steht dann hat das Antibiotikum keinen direkten Einfluss auf den Schutz. Dann brauchst du nur Folgendes zu beachten:

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  maninnerhalb  der  4  Stunden   erbrichtoder  Durchfall  hat,  muss
 man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ja die Pille ist ja ein Hormon was gegen Antibiotika sozusagen Allergisch ist blödes Beispiel aber durch ein Antibiotikum wirkt die Pille nicht

Kommentar von schokocrossie91
18.02.2016, 00:14

Ach ja? Das ist aber eine neue Information.

0
Kommentar von faiblesse
18.02.2016, 13:00

Die Pille wirkt nur nicht, wenn  bei dem AB Wechselwirkungen aufgeführt sind!

Die sind hier aber wohl nicht aufgeführt. Sondern nur ein netter Hinweis, dass man durch das AB Durchfall bekommen kann, und dadurch die Wirkung beeinflusst wird.
Aber auch nur in den 4 Stunden nach Einnahme.

0

Mein Freund und ich planen ja schon ein Kind,  aber ich bin gerade noch im 3 Ausbildungsjahr das wäre jetzt einfach nicht passend 😊

Was möchtest Du wissen?