Ist meine Pille durch das Antibiotikum wirkungslos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo...

nicht alle Antibiotika beeinträchtigen die Wirkung der Pille, es hängt also einerseits vom Antibiotikum ab (allerdings kann u.U. schon die einmalige Gabe diesen Effekt verursachen) und andererseits von Art und Dosierung der Pille sowie dem Einnahmezeitpunkt des Antibiotikums innerhalb des Zyklus. Soweit ich weiß (bin aber Anästhesist und Intensivmediziner und kein Gynäkologe) wird die Wirkung von gering dosierten Kontrazeptiva ("Mikropille") tendentiell stärker beeinträchtigt. Es kann sich also die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Empfängnis erhöhen. Allerdings kann eine Empfängnis nur bei GV in einem Zeitraum von ca. 24h vor bis ca. 72h nach dem Eisprung erfolgen. Wenn Du in etwa weißt, wann Dein Eisprung ist, kannst Du also einschätzen, ob angesichts des GV-Zeitpunkts die Möglichkeit einer Empfängnis - ob mit oder ohne Pille - besteht. Ansonsten solltest Du Dich an Deine(n) Gynäkologen/-in wenden, der kann Dir genauere Auskunft geben über das Risiko der konkreten Konstellation von Antibiotikum, Einnahmezeitpunkt und Kontrazeptivum sowie ggf. über das weitere Procedere...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Antibiotikum schwächt die Wirkung der Pille und somit bist du nichtmehr geschützt. Du solltest normalerweiße wenn du Antibiotikum einnimmst bist zur nächsten Pillenpause zusätzlich mit Kondom verhüten!

Wenn du gestern Sex hattes solltest du deine Frauenärztin anrufen und (falls noch möglich) dir ein Rezept für die "Pille danach" ausstellen lassen.

Leeeea1996 01.07.2013, 16:46

Aber ich hab ja wirklich nur 2 Tage das Antibiotikum genommen.. Ich weiß nicht..

0
luckyyyyy 01.07.2013, 16:56
@Leeeea1996

Ruf bei deiner Frauenärztin an und frag sie oder eine Assistentin um Rat! Das ist nichts wo man spekulieren sollte!

0

Nicht jedes Antibiotika beeinflüßt die Wirkung der Pille. Schau am besten mal nach was in der Packungsbeilage steht. Falls es mit der Pille wechselwirkt solltest du dir die Pille Danach besorgen. Durch die Pille bist du erst wieder nach 7 Tagen/Pillen geschützt.

Gruß Pou

Durch ein Antibiotikum wird die Pille wirkungslos.

Was möchtest Du wissen?