Ist meine Maus mit einer niedrigeren DPI präziser bzw. der Sensor fehlerfreier?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

DPI (dots per inch - "Punkte pro Zoll") bezeichnet die Auflösung des Sensors. Je höher die Auflösung, desto feiner lassen sich Bewegungen detektieren. Das heißt, höhere Auflösung ist eine präzisere Maussteuerung.

Andererseits glaub ich, dass das bei spiegelnden Untergründen zu Problemen führen kann, das ist allerdings nur eine Vermutung.

Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Je höher die DPI, desto empfindlicher ist die Maus gegenüber Bewegungen und desto schneller bewegt sich der Mauszeiger.

dpi ist nur die Empfindlichkeit. Meine Maus hat 16000 DPI, dann ist sie aber über Empflindlich.

Inwiefern fehlerfreier? er wäre langsamer, also hättest du weniger Probleme beim treffen mit Mausclicks...

Eigentlich ist es sogar andersrum. Umso höher die DPI Zahl umso Fehler freier läuft die Maus(auch auf niedrigen Stufen)

AdrianSiegler 10.08.2016, 13:57

Mein Bedenken wäre nur, dass wenn die Frequenz(bei mir 500hz) zu niedrig ist die Maus bei schnellen Bewegungen bei hoher Dpi die Maus die Bewegung nicht exakt umsetzen kann, sondern Fehler macht.

0

Was möchtest Du wissen?