Ist meine Lösung richtig (Leichte Matheaufgabe)?

3 Antworten

Ist falsch

(a-3b)² + 6b(a-1,5b)

= a² - 6ab + 9b² + 6ab - 9b²

= a²

Danke! Wie bist du aber auf die -6ab gekommen?

0
@Blumig96

2. binomische Formel (a-b)² = a² - 2ab + b²

2
@Blvck

Hmm ok so ganz raff ich das grad nicht. Ich kenne zwar die 2. Binomische Formel, aber steh grad trotzdem auf dem Schlauch.

0
@Blumig96

Wo ist denn das Problem? a ist hier a und b ist 3b. Und dann einfach in die Formel einsetzen. (a)² - 2*a*3b + (3b)² = a² - 6ab + 9b²

1

Dein Ergebnis ist falsch.

Probier es nochmal. Alles schön nacheinander ausrechnen

Es fehlt noch -12b²

Denn -3b²+(6b*-1,5b)

Muss ich das noch weiter erklären oder reicht das?

Integral: Rekonstruieren einer Größe Aufgabe?

Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer Matheaufgabe. Ich werde die Aufgabe als Bild hinzufügen (Aufgabe 1).
Genauso wie eine Lösung, die ich im Internet gefunden habe ( Wer weiß ob die richtig ist ).

Ich war mir unsicher wegen der Schreibweise und als ich mir dann zur Hilfe, die Lösung angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die die Aufgabe anders gelöst haben als ich. Ich verstehe den Rechenweg/ die Vorgehensweise nicht. Ich füge auch meinen Rechenweg hinzu.

...zur Frage

Hallo ich habe eine Matheaufgabe , die ich nicht beantworten kann und zu morgen brauche .Könnte mir bitte jemand helfen?

Die Aufgabe 6b im unteren Bild konnte ich nicht beantworte. Ich hatte zwar eine Zeichnung konnte aber nicht wirklich etwas damit anfangen. In der vorherigen Aufgabe mussten wir die fehlenden Winkel berechnen α= 75,9° γ = 54,1.ICh weiß nicht ob das hilft für die Lösung der Aufgabe b.ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Lg Layla18

...zur Frage

Hilfe bei der Lösung einer Matheaufgabe?

Die Aufgabe lautet : An welcher Stelle hat der Graph der Funktion f(x)=x³+3x²+3x+1 die Steigung -6? Ich selber konnte die Aufgabe nicht lösen und hoffe hier auf eure Hilfe Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

Ich verstehe nicht, wie man das "ausmultipliziert":

(2a - 3b) * (a + b)

Die Lösung wäre dann später: 2a^2 - ba - 3b^2

Aber wieso werden da die Zahlen bzw. die Buchstaben weggelassen?

...zur Frage

Hilfe bei der Matheaufgabe (Quadrat, Wurzeln)?

Ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe. Aber bitte gibt mir nicht die Lösungen, sondern erklärt mir, wie man rechnen soll. Ich möchte nämlich durch eure Erklärung die Aufgabe selbst lösen.

...zur Frage

Querschnittsfläche eines Bolzens? (Matheaufgabe)

Hallo,ich wollte mal fragen,wie man die Querschnittsfläche ausrechnet.Hier die Aufgabe:

Der Durchmesser eines Bolzens wurde mit einem Messschieber gemessen:d= 8,2 mmWie groß ist die Querschnittsfläche des Bolzens?Überschlage zunächst.

Ich erwarte jetzt von euch nicht,mir die Aufgabe zu lösen,aber wenn jemand eine leichte Erklärung hätte,wäre das echt super ;)Unser Lehrer hat uns das nämlich aufgegeben ohne es uns vorher zu erklären.

liebe GrüßeQuinte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?