Ist meine Lichtmaschine defekt?

4 Antworten

Zunächst hätte ich eindeutig den Keilriemen (Keilrippenriemen) gesagt. Was allerdings merkwürdig ist ist dass die Lenkung für paar Sekunden normal geht wenn Du den Motor neu startest. Von einer Sekunde zur Anderen wäre den Riemen zu verlieren oder gerissen, wenn Du den Motor neu startest wäre der trotzdem weg und die Lima würde sofort nicht mehr gehen. Ich überlege mir nun ob Du einen automatischen Riemenspanner hast an dem die Spannfeder gebrochen ist oder sich sonstwie verabschiedet hat. Oder irgenteine Halterung die keiriemenführende Wirkung hat gebrochen oder lose ist. Ich könnte mir vorstellen, dass direkt nach dem Start die Lima weil sie die Batterie ja nachladen muss nur sehr schwer gedreht werden kann. Aus irgentwelchen riemenführenden Gründen die Kraft zunächst trotz schlaffen Keilriemen gut von Riemscheibe Kurbelwelle auf Keilriemen und von Keilriemen auf Riemenscheibe Lima übertragen werden konnte. Während die Lima laden musste der Riemen an der Servopumpe dadurch straff gezogen wurde und deshalb während dem Laden die Lenkung ging. Inzwischen der Riemen aber genügend geschiffen hat dass er nirgends mehr wirklich Kraft überträgt, deshalb die Ladekontrollleuchte.

Also überprüf Mal ob der Keilriemen straff drauf ist und wenn nicht warum. Wenn er straff ist müsste irgentwo ein Lager defekt sein, warscheinlich an der Sevopumpe.

Ich vermute mal,dass der Keilriemen sich verabschiedet hat.Der Kostenfaktor hält sich in Grenzen.Zur Begründung:Bei Dehnung des Keilriemen nimmt er die Hydraulikpumpe nicht mehr voll mit-dadurch schwergängige Lenkung.Außerdem,aufleuchten der Batterieanzeige .- durch fehlende Keilriemenspannung kommt die Lima nicht mehr auf die nötigen Umdrehungen.Fazit:Keilriemen erneuern,bzw.in der Werkstatt erneuern lassen.

Es kann auch der Keilriemen sein der die Lichtmachine und die Servopumpe antreibt, und wenn beide nicht mehr angetrieben werden, dann geht die Lenkung schwer, und die Battery wird nicht mehr geladen.

L. G. Aral59

Was möchtest Du wissen?