Ist meine Lichtmaschine bei meinem opel defekt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Frohes Neujes erstmal. Bevor ich mich darauf einlasse auf die anderen Antworten zu Antworten,bau ne neue oder ne reaktivierte ein, dann haste keine Probleme mehr. So nun zu den anderen Meinungen: Kohlebürste runter ,Regler kaputt und und und, Leute bei Opel ist es fast unmöglich diese Teile zu Tausche, da Modulbauweise.(Fahre selber Astra F und hatte das Problem)Da geht wirklich nur der Komplettaustausch.( ca.50-100,-Euro) Also lasst bitte das mit der Kohle oder dem Regler. Danke Gruss FenryrderWolf

Zu 99% sind die Kohlenbürsten vom Regler abgenutz. Falls es noch die erste Lichtmaschine ist, kommt dies auch mit der Kilometerleistung hin. Auf jedenfall ladet deine Lichtmaschine die Batterie in diesem Zustand nicht mehr. Auf gut deutsch heisst das, daß all deine Verbraucher die Energie alleine von der Batterie erhalten, was somit nicht lange dauert bis sie komplett leer ist. Da stehst du bald im Dunkeln ;-) Die meisten Werkstätten kontrollieren dir Ladefunktion der Lima aber für umme. Dauert nur fünf Minuten.

Hallo, es kann sein , dsß bei deiner Lima (LIchtmaschine) der Laderegler defekt ist. Laß die Lima in einer Werkstatt durchmessen und wenn du Glück hast und es ist eine Lima von Bosch kann man den Laderegler und vielleicht die abgenutzten Kohlen einzeln Austauschen. Ist 9n jeden Fall billiger als eine neue Lima! Ich hoffe ich konnte helfen. Fahr auf jeden fall in eine Werstatt!!

Audi A6 Elektrik-Probleme - Lima / Batterie

Ich habe einen A6 Bj.1998. Nach einer Starthilfe die ich vor ein paar Tagen gegeben habe leuchtete immer wieder Batterie-Leuchte und der Ladestrom (laut Anzeige im Tacho) ging immer auf ca 12 V zurück. Ich hab Batterie und Lichtmaschine messen lassen. Batterie ist i.O. aber die Lima liefert nicht mehr genug Strom. Jetzt ging der Ladestrom immer weiter zurück > Airbag-Lampe leuchtet > ABS leuchtet > Motor hat keine Leistung mehr > Instrumente funktionieren garnicht mehr. Frage: Ist die Lima jetzt völlig hinüber? Ist die Batterie auch defekt jetzt? Wenn ich die Batterie auflade, kann ich denn normal zur Werkstatt fahren um die Lima zu tauschen?

...zur Frage

Batterieladung defekt (Problem Xsara Picasso)

Help!

Habe vor 10 Tagen einen gebrauchten Xsara Picasso erworben.

Nun leuchtete öfter mal die Batterie-Warnlampe. Ich ging davon aus die ist einfach nur leer. Letztens ca. 100km gefahren... danach war sie aus.

Dann Morgens... wieder am leuchten... also mal Spannungen gemessen. Motor aus 12V ca. und an 14V ca.

Heute an diesem Nassen kalten Tag erblickte ich nach dem Motorstart die Meldung "Batterieladung defekt" ... zeitgleich merkte ich das die Klima nicht geht... auch nicht wenn Motor gar nicht gestartet ist (die Lüftung geht dann nicht).

Batterie war wohl recht alt.. also mal Messen lassen.. ca. 65% Noch... kann aber nicht ausgeschlossen werden... toll dachte ich.. also dann vorsorglich getauscht gegen eine stärkere neue...

Leider ist der Fehler dadurch nicht gelöst...

Im Internet findet man nur.. Habe das Problem auch.. Software neu, Batterie neu, Lichtmaschine neu.. Problem noch immer...

Kann jemand evtl. mit einer Lösung dienen? HELP!

...zur Frage

Batterielampe leuchtet?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Auto

BMW 316i E46 Touring BJ 01/2004 Benziner

Und zwar leuchtet nach dem Zünden die Batterieleuchte für ca 10 Minute, danach geht sie aus und alles ist wieder normal. Hört sich erstmal verdächtig nach Lichtmaschine an, aber wenn die Lima defekt wäre, müsste die Lampe doch durchgehend leuchten, oder?

Bekannte meinten, dass es meistens an dem Lima-Regler liegt, oder diese Kohlestifte. Als ich dann bei einer Werkstatt war und gefragt habe, ob sie mir einen neuen Regler einbauen könnten, wurde mir gesagt, dass man diese nicht einzeln kaufen kann und wir lieber eien neue Lima einbauen lassen sollen.

Ich persönlich will aber nicht mehr so viel Geld in diese Mühle reinstecken, weil eine neue Lima und Einbau würde mir 650€ kosten. Habe leider im Internet auch keinen passenden Regler gefunden, gibt es wirklich keine einzelnen Regler zu kaufen?

Oder was haltet ihr von einer gebrauchten Lima? Dann würde ich nämlich eine kaufen und anschließend in einer Werkstatt einbauen lassen, dann spare ich immer noch ein bisschen Geld..

Freue mich über Ratschläge!

LG, Luni

...zur Frage

Opel Astra G BJ 1998, 101 Ps?

Guten Tag,

folgendes Problem: Mein Opel Astra G Bj. 1998 100500Km und 101PS hat seit ca. 3. Wochen ein paar Fehler unteranderem spinnt das Tacho rum sobald ich paar Meter gefahren bin und die Servolenkung fällt aus. Sobald das Tacho rumspinnt beginnt auch die ABS Leuchte an zu Leuchten und die Scheibenwischen sind sehr schnell und das Radio geht aus. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte z.B. Lichtmaschine oder Elektronik lasst es mich bitte wissen.

...zur Frage

Problem mit dem Auto (Lima oder doch etwas anderes?)

Moin, ich hatte am Wochenende ein Problem mit meinem Auto Opel Astra H Caravan BJ 2009. Mein Auto startete nicht. Es kam nicht einmal ein Motorgeräusch heraus. Nur: beim Starversuch mit dem Zündschlüssel ging automatisch die Heckklappe auf. Ich ging von einem Batterieproblem aus und mit hilfe von netten Helfern konnte ich durch Überbrückung das Auto starten. Am nächsten Morgen fuhr ich eine kurze Strecke, um zu schauen, ob das Auto funktioniert. Es klappte. Doch danach, nach etwa 3 Stunden wollte ich das Auto starten, aber es klappte wieder einmal nicht und der Start erfolgte nur durch eine Überbrückung. Was kann es sein? Die Lichtmaschine? Aber wieso ist die Heckklappe stets beim Sartversuch von allein aufgegangen? Kann mir irgendjemand ein Tipp geben? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Opel Astra F, Batterie Lampe leuchtet?

Guten Abend, bei meinem Opel Astra F BJ 95 hatte plötzlich die Batterie Leuchte angefangen zu leuchten, dieses leuchten wurde mit zunehmender Drehzahl immer heller.... Hatte mir deinen eine gebrauchte Lichtmaschine bei eBay geholt und diese ausgetauscht...Dach dem Tausch war 2 Tage Ruhe und nichts hat geleuchtet..... Jetzt ist das Problem wieder da....woran könnte es liegen? Natürlich könnte die neue gebrauchte LM auch schon kapputt sein....aber was sonst? Und kann ich morgen mit dem Auto fahren?..muss auf die Arbeit...

LG und vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?