ist meine Lampe kaputt oder so bzw. die kabel dadrin?

3 Antworten

Wenn deine Leuchte blinkt, dann kann es an einem Wackelkontakt liegen, also vielleicht ist eine Ader am Schalter oder direkt an der Leuchte nicht richtig angeschlossen bzw. hat sich gelöst.

Mit dem Stromschlag ist komisch. Wenn die Leuchte ausgeschaltet ist, dann darf keine Spannung an ihr anliegen. Das solltet ihr bzw. von einem Elektriker mit einem Spannungsprüfer nachprüfen bzw. nachprüfen lassen.

2

Ach ja, solche hab ich auch im Flur. Hatte mal das gleiche Problem und es lag an einem Wackelkontakt. Probier mal eine von den nicht flackernden Lampen in die Fassung der flackernden zu schrauben und umgekehrt. Wenn nun die heile Leuchte auch flackert wird es wahrscheinlich an deiner Deckenlampe liegen, dass die einen Wackelkontakt hat, wenn nicht liegt es an der Leuchte.

0

Hallo, 

Ist die Glühbirne eine ältere also runde mit Draht innen drinn oder eine neue LED-Leuchte?

Es könnte am Kabel aber auch an der Lame liegen dass die einen Wackelkontakt an der Fassung hat flackern denn alle 3 Lampen oder nur diese eine`?

Wo hast du denn drangefasst und was für eine Lampe ist das genau? Generell stellt man vorher die Sicherung aus!

14

http://i.ebayimg.com/t/IKEA-BASISK-Lampe-Leuchte-Deckenleuchte-Deckenschiene-Deckenlampe-3-Spots-NEU-/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/61EAAOxy2O1SXI0y/$T2eC16R,!wsE9suwydzfBS(I0ydh2Q~~60_35.JPG

Die schaut so ähnlich aus, nur dass die eben so eine Wellenform hat und nicht von Ikea ist.

http://www.pw-internet.de/images/cms/halogenlampen.gif

Es sind solche Glühbirnen und ich hab nur das Glas vorne angefasst so wie es mein Vater mir erklärt hat weil er das sonst gemacht hat aber ich dachte mit 19 ist man eigentlich alt genug eine Glühbirne zu wechseln.

mein Vater macht vorher auch nie die Sicherung raus und kriegt auch nie einen Stromschlag.

0
24
@Zwergenfrau1997

Es kann sein, dass der Transformator kaputt ist. Dann flackern die Lampen, aber es müssten dann alle gleichzeitig flackern. Dieser ist wahrscheinlich in der Lampenabdeckung drin. Aber Sicherung rausmachen und Spannung prüfen vorher!

0

LED Glühbirne flackert obwohl Lampe aus?

Hallo, ich habe letztens bei meiner Lampe eine alte Glühbirne auf eine neue LED Glühbirne getauscht, wenn die Lampe auch an ist funktioniert alles wie es sollte. Das komische ist aber, dass wenn ich die Lampe ausschalte (sprich den Schalter umlege und das Kabel noch dran ist) fängt die Glühbirne an zu flackern! Sobald ich die Lampe heller mache (es ist so eine mit einem Drehding um die Lampe heller und dünkler zu machen) geht das flackern weg und es leuchtet ganz normal... sprich ich kann das einfach nicht ausmachen ohne den Stecker zu ziehen!

Ich habe in meiner Wohnung ausschließlich LED Lampen, und das war jetzt die letzte die ich ersetzt habe aber sowas ist bei mir noch nie vorgekommen und bei der google Suche kommen nur Informationen darüber dass die LEDs flackern wenn sie an sind und nicht wenn sie eigentlich aus sein sollten. Ich habe auch versucht eine andere LED-Glühbirne zu nehmen aber es ist das selbe Problem - von der Größe und den Watt sollte es eigentlich stimmen.

Weiß jemand wo hier das Problem liegen kann? Ich hab gedacht dass wenn der Schalter umgelegt ist eigentlich der Stromkreis offen sein sollte aber trotzdem leuchtet die lampe ja... komisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?