Ist meine kupplung defekt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da wird doch sehr wahrscheinlich die Kupplungsbetätigung hydraulisch erfolgen. Dazu würde ich annehmen dass noch irgendwo ne kleine Luftblase im Betätigungssystem war die sich nun hochgearbeitet hat und deshalb die Kupplung nun anders kommt (weil sie ohne Luft im System stärker betätigt wird kommt sie auch später).

Kann auch Sonstwas an der Betätigung sein was verklemmt war und nun anders ist.

Den Verscheisszustand einer Kupplung kann man wegen hydraulischer Betätigung bzw selbstnachstellender Betätigung gar nicht mehr daran ausmachen wo sie kommt. Das ging nur an sehr alten Fahrzeugen mit mechanischer Betätigung die nicht selbstnachstellend war.

Um herauszufinden ob eine Kupplung noch in Ordnung ist fährt man im grössten Gang und gibt im Drehbereich des höchsten Drehmoments Vollgas. Der Motor darf dann nicht schneller hochdrehen als der Wagen mitbeschleunigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalte in den 2.Gang, zieh' die Handbremse an und lass die Kupplung kommen. Wenn sich die Motordrehzahl verringert oder der Motor abwürgt ist alles okay.
Passiert das nicht, ist die Kupplung verschlissen und wird bald ganz defekt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
08.10.2016, 07:12

Dieser Kupplungstest ist völliger Schwachsinn der von einem Möchtegern-Autoexperten verbreitet wurde! Wenn eine Kupplung nichtmal mehr soviel zieht als dass sie den Motor im Standgas abwürgen könnte ist die mehr als fertig.

1

Versuch mal in recht hohem Gang mit Vollgas zu beschleunigen optimalerweise Bergauf. Wenn dann die Maschine zum Antrieb schlupf hat oder gar "hohl dreht" sofort Fuß vom Gas. Dann ists definitiv die Kupplung.

Ist dein Golf ein Turbo? und hast du ne Leistungssteigerung? ;-)

Wenn dem so ist, musst du ne Sintermetall-Kupplung oder ne Originale mit verstärkter Druckplatte verbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bossi56
07.10.2016, 22:36

Ja ist ein TDI ohne Leistungssteigerung ohne chip alles original 

0

Was möchtest Du wissen?