Ist meine Katze rollig oder doch nicht?

5 Antworten

Es kann natürlich gut sein, dass Deine Katze rollig ist, denn Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten rollig sein, bzw. werden.

Bei rolligen Katzen klingt das Miauen meist kehliger, tiefer und auch lauter als wenn sie nicht rollig ist.

Dass Katzen ihr Hinterteil heben, wenn man sie streichelt, ist bei vielen Katzen sehr normal und dabei spielt es keine Rolle, ob rollig oder nicht, und auch nicht, ob es ein Mädel oder ein Kerl ist.

An der Schwanzwurzel laufen sehr viele Nervenbahnen zusammen und viele Katze lieben es, wenn sie da gekrault werden und dann geht meist auch das Hinterteil automatisch nach oben.

Wenn Du sicher sein willst, kannst Du ja mit der Katze zum TA gehen und lass die Katze kastrieren, sobald sie nicht mehr rollig ist (wenn es denn so wäre),

Das mit dem "Hinterteil hochdrücken" wenn man ihr über den unteren Rücken streichelt, das ist recht normal. Das machen Katzen und Kater gleichermaßen - egal ob sterilisiert, kastriert oder nicht... und auch egal wie alt sie sind.

Eine rollige Katze verhält sich einfach ganz anders als bisher. Schwer zu erklären.... schau mal auf Youtube ob du Videos mit ähnlichen Verhaltensweisen findest.

Bei unserem Katzenweibchen wurden wir von der ersten Rolligkeit überrascht. Sie miaute ganz anders als sonst, auch viel mehr als sonst. sie klappte ihren Schwanz alle Nase lang zur Seite, rieb sich über den Boden währenddessen.

Du könntest auch bei deinem Tierarzt anrufen und das Verhalten der Katze schildern (manchmal klappt das mit Worten besser als wenn man es aufschreibt). Dieser kann dir dann auch gleich einen Termin geben um die Katze anzuschauen. So könntet ihr dann auch direkt einen Termin ausmachen für die nächstmögliche Kastration.

Ja, sie ist vermutlich rollig!

Mit 6 Monaten hat sie das perfekte Alter fuer eine Kastration. Also beim TA anrufen und Termin machen :)

LG

Katze zu oft Rollig?

Hallo
Und zwar habe ich das Gefühl das meine Katze zu oft hintereinander Rollig wird.

Sie wird im September 2 Jahre alt und war am 11.04 am 12.05 und jetzt am 28.05 auch wieder Rollig.

Mein Tierarzt hat Sprechstunden ohne Termine heute soll ich da einfach so hin fahren mit meiner Katze oder vorher anrufen? Denn können die jetzt wo sie momentan Rollig ist überhaupt etwas untersuchen etc?

...zur Frage

Katze nicht rollig aber miaut laut?

Hey Meine katze rolllt sich nicht aber sie läuft durch die gegend und miaut die ganze zeit sie ist 8 monate alt ist sie dann rollig?

Danke

...zur Frage

Katze ist Rollig und hört dich auf zu Miauen

Meine Katze ist zurzeit Rollig und Miaut ununterbrochen. Das nervt inzwischen die ganze Familie weil sie es auch die ganze Nacht lang tut. Sie ist eine Hauskatze, also wir lassen sie nicht raus. Gibt es meine Möglichkeit sie dazu zu bringen das sie nicht mehr die ganze Zeit miaut wenn sie Rollig ist?

...zur Frage

Wie lange ist eine katze das erste mal rollig?

Also so im durchschnitt? (Der fachbegriff bei einer läufigen Katze ist doch rollig oder?)

...zur Frage

Perser Katze rollig?

Hallo ich kanns nicht genau deuten ob meine Katze rollig. Sie frisst ganz normal,spielt etwas weniger als sonst. Sie miaut viel in leisen Tonlagen und sie jault auch und es hört sich manchmal an ob sie quarken würde. Und das ist lauter als das miauen. Dieses typische rollen auf dem boden macht sie nicht. Wenn ich sie von vorne nach hinten streichel hebt sie zwar ihr hinterteil in dir luft aber knickt nicht ihren Schwanz zur seite ab. Urin und kot sind auch normal. Vielen Dank für eure Hilfe LG

...zur Frage

Hausmittel um rollige katze zu beruhigen?

Hallo kennt ihr irgendeinen Tee oder etwas was meine rollige Katze beruhigen könnte sie rollt sich nämlich ununterbrochen und miaut und alles

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?