Ist meine Katze nur eine Illusion?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns alles nur einbilden.
Zu deiner Frage, ob die Tiere nur eingebildet sind: Tiere sind, wie du auch schon sagtest, nur Lebewesen wie wir Menschen auch, was bedeuten würde, dass wenn wir sie uns vorstellen, wir uns gegenseitig auch nur vorstellen würden, was aber nicht klappen kann, weil sonst keiner deine Frage beantworten könnte, oder was ich sagen will: Es kann nicht funktionieren, dass wir eine Illusion sind, da sonst sozusagen alles bloß für einen einzelnen existieren würde, was ja nicht so ist, da du die Frage gestellt hast, und ich aus "freiem Willen" und ganz bewusst xD deine Frage beantworte.
Was natürlich sein kann, ist, dass ich mir dich nur vorstelle ;)

LG
WarumDieFrage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Realität ist manchmal nicht aufregend genug, ja, geradezu langweilig. Es gibt tatsächlich eine Menge wahnsinnig interessanter Dinge auf dieser Welt, aber die Realität gehört merkwürdigerweise für viele Menschen nicht dazu.

Da kann man ja schon mal auf die Idee kommen, die Katze wäre programmiert, aber die Antwort ist eben gähnend langweilig: Sie ist es nicht. 

Ein ernstgemeinter Tipp: Geh in den nächstgelegenen Wald und mach einen langen Spaziergang, mindestens eine Stunde lang. Ich verrate dir nicht warum, aber danach wirst du wissen, dass du in der Realität lebst. Lass dich überraschen!

Alles was du anfassen, riechen, schmecken, fühlen etc kannst, sind keine Illusionen.

Allerdings sind Menschen Wesen, die sich nur allzu gerne, von den Medien beeinflussen lassen. Also sehr leichtgläubig sind. Der eine mehr, der andere weniger.

Du bist tatsächlich da und deine Katze auch.

L. G. Lilly

Du kannst deine Katze anfassen und streicheln? Sie schnurrt dann, oder? Du kannst ihr sogar dabei zusehen, wie es ihr gefällt? Du spürst, hörst und siehst sie? Ist sie eine Illusion? Ja. Menschen gehen immer von sich aus aber dem ist leider so. ;)

Kommentar von Erdbeerman82
05.11.2016, 01:28

Wenn du eine Illusion bist, kannst du nicht wissen ob du real bist. Aber, glaube mir, du bist eine.

0
Kommentar von thisgirl0
05.11.2016, 01:52

@Systemoverload, ich weiß nicht ob du solche Momente im Leben kennst, aber ich hatte das schon mindestens 3 mal. Es kommt aus dem nichts und es ist wirklich verdammt komisch.

Dein Körper fühlt sich nur noch wie eine HÜLLE(!) an, du schaust dir deinen Körper an und all das kommt die irgendwie so fremd vor. Deine Gedanken rasen unglaublich schnell, alles spielt irgendwie verrückt und du wirst quasi "eins mit allem" ... alles andere im Raum kommt dir so vertraut vor, du "dehnst" dich quasi aus, deine Seele "dehnt" sich aus ...

Genau solche Dinge passieren auch bei Meditation, man kann zB wenn man meditiert, sich von außen betrachten und eben eins mit allem sein. Komische Beschreibung, aber das bestätigt die Aussage von @Erdbeerman82, finde ich.

1

Es kann schon sein, dass wir nur eine Illusion sind, man kann weder das Für, noch das Gegenteil beweisen. Aber bei Alice im Wunderland sind wir nun auch nicht, alles was du wahrnimmst, ist real, es sei denn, du bist auf Droge. ;)

05.11.2016, 01:28

Wenn du eine Illusion bist, kannst du nicht wissen ob du real bist. Aber, glaube mir, du bist eine.

1
Kommentar von thisgirl0
05.11.2016, 01:29

Ja aber, wer versichert mir denn, dass das, was ich sehe (wenn ich auf Drogen bin) nicht Existenz ist oder eben "normal" .. ? Oder wenn psychisch "gestörte" Menschen gestalten sehen oder hören oder fühlen, sagt man ja auch "er ist nur krank" .... aber niemand kann mir doch sagen oder beweisen dass das, was er sieht, nicht existiert :D  

1

Wenn Haustiere und andere eine Illusion wären, könnte man sie dann fotografieren und das Foto auch nach Jahren noch anschauen? Vermutlich nicht.

Wach auf, Du lebst nicht im Regenbogeneinhornland.

Kommentar von thisgirl0
05.11.2016, 01:25

Was heißt hier bitte "wach auf"? Und wieso sollte ein Bild die Existenz beweisen können ..?

Ich glaube mehr an die Matrix Theorie, als an ANDERE traditionelle Theorien ... wenn du verstehst ;-)

0
05.11.2016, 01:25

Nicht das Äussere ist eine Illusion, sondern das innere. Das was die Katze bewegt.

0

Diese Überlegungen haben sich auch schon andere (Philosophen) gemacht, google mal nach "Solipsismus". Der Gedanke kommt genau daher, dass man weder das eine noch das andere Beweisen kann, weshalb dir diese Frage auch nicht beantwortet werden kann...

Ich frage mich gerade, was Du zum Frühstück hattest.

Du liegst mit deiner Annahme richtig. Tiere und Menschen sind Illusionen.

Laut dem Physiker Stephen Hawking ist es möglich

Eigentlich wollte ich auf die Frage antworten, aber dann habe ich mir gedacht, es ist ja eh nur eine Illusion.

Ich glaube an das wie in Matrix 😱

Matrix lässt grüßen !

Dann laß Dich mal von einer Giftschlange beissen...

Was möchtest Du wissen?