Hallo Gutefrage-Community,
ich wende mich heute an euch, da ich seit Tagen versuche meinen Grafiktreiber zu reparieren. Das Ganze hat damit angefangen, dass ich meinen Treiber aktualisieren wollte, weil ich ein paar Probleme mit neuern Spielen, welche DirectX 11 verwenden hatte. Ich habe versucht den Treiber mithilfe des Auto-Detect Tools von AMD zu updaten: hat nicht geklappt.
Das Problem ist folgendes: Ich starte den PC -> Windows lädt -> ich höre den Startton, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist aber nur das integrierte Display, welches schwarz bleibt. Wenn ich andere Monitore anschließe, funktionieren diese. Windows erkennt auch, dass der Monitor noch da ist und versucht den Desktop auf diesen zu erweitern. Ich habe Linux gebootet und das integrierte Display funktionierte problemlos, also ist davon auszugehen, dass das hier ein reines Treiberproblem ist.
Wenn ich den Treiber deinstalliere, wird die Grafikkarte nicht mehr als solche erkannt und die Auflösung wird durch Windows auf absurde Einstellungen beschränkt. Die native Auflösung meines integrierten Displays war 1600x900.
Das habe ich bereits versucht:
- mit Display Driver Uninstaller (DDU) den Treiber deinstallieren und erneut per Auto-Detect installieren
- den speziellen Lenovo Treiber für die Grafikkarte installieren
- verschiedene Versionen von Catalyst installieren (bisher probiert habe ich die Versionen 15.7.1 - 18.1.1)
Meine Specs:
- ASUS K72DR Laptop
- ATI Mobility HD Radeon 5470
- Windows 7 (64-bit)
TL;DR :
Ich habe ein Treiberproblem und mein integriertes Display ist schwarz.