Ist meine Freundin narzisstisch?

4 Antworten

Hi Tina,

der erste Reflex Gedanke ist natürlich 'was stimmt denn mit der Freundin nicht?'

Aber der zweite ist, wie ist denn deine Beziehung? Hast du dich durch die Beziehung zum Negativen verändert? Bist du z.B. vorher lebenslustig und kontaktfreudig gewesen und mittlerweile, aufgrund evtl. Eifersucht deines Freundes, eher zurückhaltend und abgeschirmt? Hattest du vorher viele Hobbys, machst aber jetzt nur noch Sachen an denen er Spaß hat weil er es sich so vorstellt? Hast du dich vorher viel mit Freunden getroffen, bleibst aber jetzt lieber zuhause, weil er an jedem Freund / Freundin was auszusetzen hat?

Falls das so ist, kann ich deine Freundin schon verstehen, dann wäre es für mich auch schwer zu ertragen, dabei zuzusehen wie meine Freundin in einer schlechten Beziehung verkümmert.

Und je nach dem, wie lange man da schon zuguckt, kann man das irgendwann nicht mehr, schließlich hat man seine Freundin ja auch lieb und will sie nicht leiden sehen. Auch wenn ihr selbst das noch nicht klar ist.

Sollte das alles aber nicht gegeben sein, ist es wirklich merkwürdig.

Klingt nach Psycho Stalkerin....

Liebe Grüße, socialgirl

Tina08449
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Mein Freund gibt mir Gründe immer traurig zu sein, es ist viel vorgefallen wie zum Beispiel:

Hinhalten, seiner Mutter nichts erzählen, Eifersucht zum Teil aber nicht extrem unerlaubt an mein Handy gehen und sich Sachen raussuchen um mit meiner Vergangenheit anzukommen. Ja ich bin früher lebenslustig gewesen, meine Freude wurde mir buchstäblich genommen. Vom Charakter her ist er auch sehr ruhig und ich bin offen und lebensfroh.
Ich kann mich noch nicht trennen, weil ich ihn liebe. Aber ich kann mich aktuell bei niemanden melden, weil mir keiner zuhört.

Kitharea  09.05.2022, 09:44
@Tina08449

Du redest mehr von deinem Freund der dir nicht guttut als von deiner besten Freundin. Irgendwann wird das Zuhören in immer derselben Sache für jede Freundschaft zu viel. Weil deine Freundin mitleidet. Und wenn du dich dann bei keinem melden kannst weil keiner mehr zuhört, musst du das Thema halt alleine schaukeln. Das ist normal und hilft dir ja vllt auch etwas selbstständiger zu werden. Es ist nicht immer das Beste, wenn man ständig Menschen um sich hat die bereit sind sich alles anzuhören.

socialgirl  09.05.2022, 10:07
@Tina08449

Wie lange seid ihr zusammen?

Ich vermute mal, dass du noch jung bist, so zwischen 18-23?

Meine erste lange Beziehung war auch so.

Daher weiß ich, dass das ein schleichender Prozess ist. Anfangs ist man so verliebt und ganz lange reicht einem das völlig - die absolute Zweisamkeit.

Aber irgendwann ist diese Schmetterlinge in Aufruhr Phase eben auch vorbei und dann zeigt sich ob es wirklich passt oder eben nicht.

Es ist ganz normal, dass man irgendwann zu seinen 'alten Vorlieben' zurückkehrt - Mädelsabend, Sport machen, Kino, was auch immer.

Wir wurden zum Beispiel zu einer Party eingeladen, von einer ehemaligen Schulfreundin die ich leider aus den Augen verloren habe.

Ich war da sehr traurig drüber und habe es ihm oft erzählt und ich war so glücklich, als ihr Freund mich damals ausfindig gemacht hat, weil es ihr ganz genau so ging.

Und anstatt sich für mich zu freuen und mit mir dahin zu gehen, sagt er nur 'was sollen wir da? Die sind doch eh alle doof und beschränkt.'

Tja, wir sind da nicht hingegangen und ich war da echt unglücklich drüber.

Aber eben auch leider blöd, dass ich auf ihn gehört habe und nicht einfach alleine gegangen bin.

Und das ist nur einer von vielen verpassten Momenten und verpassten Erinnerungen.

Er hat sich sogar darüber beschwert, dass ich zu viel für die Berufsschule lernen würde, ich müsste ja nicht immer eine Eins schreiben.

Heute weiß ich, dass all sein Verhalten durch Unsicherheit zu erklären ist.

Auch wenn er nach Aussen hin kein bisschen unsicher gewirkt hat. Eher wie Großmaul mit Pascha Gehabe.

Aber er hat ständig versucht mich klein zu halten, aus Angst, ich könnte irgendwann merken, dass ich noch andere Optionen, bessere Optionen habe, im Leben.

Manchmal braucht es vielleicht auch einen Schubs von Aussen.

Ich habe damals einen Mann kennengelernt, der mir imponiert hat und der sehr offen Interesse gezeigt hat.

Letztenendes haben wir nur per SMS (ja, ich bin so alt 😂) geflirtet aber es hat in meinem Kopf was angestoßen.

Nur weil ich zu Beginn gedacht und gesagt habe, dass wir zusammen bleiben, heiraten, eine Familie gründen, bedeutet nicht das es in Stein gemeißelt ist.

Wenn die Vorstellungen vom Leben, von Familie, von Erziehungsfragen, von Interessen auseinander gehen, weil man sich eben verändert und reift ist das in Ordnung. Was man mit 18 gedacht hat zu wollen, ist oft nicht das, was man mit 22 noch will.

Dazu kommt die ganze Unsicherheit der Pupertät, die Zeit in der man denkt, man ist so komisch / speziell / nicht hübsch / schlank genug - nicht was auch immer. Wo man glaubt, man könnte froh sein überhaupt einen ab zubekommen. Und es dauert bis man dieses Gefühl abschütteln kann.

Aber glaube mir, er ist nicht deine einzige Option auf eine Beziehung. Du solltest das, was du bereit bist zu geben, auch zurück bekommen. Sonst entsteht auf Dauer ein Ungleichgewicht und der, der immer nur gibt und macht und kompromissbereit ist, irgendwann leer.

Also geh mal in dich und frag dich, wieviele Jahre du ihm schenken möchtest. Und denk daran, die Zeit gibt dir keiner wieder! Und später zu denken, in der Zeit hätte ich auch glücklich sein können, ist bitter.

wolfsfrau2  09.05.2022, 10:23
@Tina08449

Nimm dir doch einfach mal eine Pause. Nächstes Treffen wieder am 1. Juni.

Weiß keiner.
Jeder von uns hat narzisstische Eigenheiten - mal mehr und mal weniger.

Dass sie sagt du sollst Schluss machen finde ich verständlich, dass du dich zwischen ihr und ihm entscheiden sollst weniger. Man stellt Freunde nicht vor solche Entscheidungen. Aber sie entscheidet sich, das trotzdem zu tun. Ob ihrer selbst Willen oder wegen dir, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings denke ich auch, dass sie die Nase voll hat von ewig derselben Story. Wenn das alles ist was eure Freundschaft ausmacht, dass du dich zu ihr ausheulen kommst aber du zb. nie für sie da bist wenn's ihr schlecht geht, oder dir ihre Themen unwichtig sind, dann tut sie vielleicht auch gut daran den Kontakt zu dir abzubrechen. Ich weiß es halt nicht. Aber in einer "Freundschaft" sollten beide voneinander profitieren und nicht nur einer den anderen ständig als Seelenmülleimer missbrauchen. Aber ob das im Gleichklang ist mit euch beiden oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Tina08449
Fragesteller

Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch und höre mir auch gerne ihre Probleme an. Sie ist halt auch vom Charakter arrogant und stempelt sofort Menschen ab, sie meinte auch das der Freund meiner anderen Freundin schlecht ist und sie sich einnehmen lässt. Und ihre Beziehung sei perfekt. Und sie stellt mich jedes Mal als Materialitisch ein, was ich aber nicht bin.

Kitharea  09.05.2022, 09:46
@Tina08449

Ok. IHR Character ist wie er ist. DEINER auch. Es heißt: Es geht nicht ums mögen sondern darum, ob man mit den Waffen des Anderen umgehen kann. Es steht dir nicht zu über sie zu urteilen. Du kannst nur für dich entscheiden, ob du sie als Freundin haben willst/kannst oder halt auch nicht. Und es steht ihr nicht zu über dich zu urteilen. Aber wenn ihr beide das mehr oder weniger zufrieden hinnehmt, dann ist das so. KEINER hier hat das Recht über eure Beziehung oder einen von euch zu urteilen. Ihr müsst euch das selbst auskaspern.

Nein, sie ist nicht narzisstisch. Sie hat offenbar nur einfach die Nase voll davon, sich deine Probleme anzuhören, dir zu helfen, dir Tipps zu geben und dann mit ansehen zu müssen, dass du nichts an deiner Situation änderst.

Ja es bringt auch nichts, wenn du denn genauen Grund nicht dazu sagst.

Tina08449
Fragesteller

Wie meinst du?

Isizatwist  09.05.2022, 09:26
@Tina08449

Mich würde interessieren, weshalb du dich bei deiner Freundin ausgeheult hast. Sie meinte ja mach Schluss, aber warum sagt die das?

Tina08449
Fragesteller
@Isizatwist

Weil mein Freund mich nicht verdient und er mich nicht gut behandelt