Ist meine Festplatte eventuell defekt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

es gibt von WD ein Testprogramm, mit dem du feststellen kannst, ob deine Festplatte wirklich defekt ist:

http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-LifeGuard-Diagnostics_29715653.html

Was gerade auf deine Festplatte zugreift, kann man z.B. mit dem Process Monitor von Sysinternals prüfen.

Hier kannst du dir mal Festplattengeräsuch anhören und vergleichen:

f e stplatten-geraeusche. de   (Leerzeichen entfernen!)

LG Culles 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor der installation der SSD war auf der HDD zudem windows installiert, dass sich aus sicherheitsgründen nach wie vor auf der HDD befindet, um den PC auch beim ausfall der SSD weiterhin benutzen zu können.

Bringt dir aber nix, da der Key auch auf der SSD liegt und Windows ohne nicht startet

-Handelt es sich um einen defekt bei der HDD?

Möglich. Check die Platte mal via CrystalDiskInfo und lass den ASSD Bench drauf laufen

Wenn ja, durch welche sollte ich sie ersetzen bzw. wie kann ich sie kostengünstig ersetzen?

Seagate 7200.14 in gewünschter Größe. Oder ne SSD

Gibt es auch Seagate Barracuda Festplatten mit 2TB Kapazizät? Oder nur 500GB große?

Natürlich gibts die auch in Groß

Btw, wie sieht dein restliches System aus?

RiderPlaysLP 28.11.2015, 13:52

ne 2TB HDD durch eine SSD ersetzen.. finde den fehler. das könnt ich mir nciht leisten. Nicht mit der jetzigen GPU.

das restliche system ist eig. ganz ordentlich:

-intel core i5 2320 4x3.0GhZ. 3.2GhZ Turbotakt. LGA1155 Socket

-ASUS P8Z77-V LX Mainboard. Z77 Chipsatz

-ASUS GeForce GTX650 GDDR5 2GB GPU mit arctic MX2 WLP auf dem GPU kern

-4x2GB DDR3 1333MhZ CL9 RAM

-Samsung 850EVO 120GB SSD

-WD20EZRX 2TB HDD

-Arctic Freezer 13 CPU Kühler + 3 Gehäuselüfter

-LC-POWER LC6450GP2 v2.2 450W PSU

Alles in allem ein starkes system, wobei die GPU ersetz werden müsste, und infolge dessen auch die PSU. 

0
sgt119 28.11.2015, 14:00
@RiderPlaysLP

Ich würd mal vermuten, dass dein Netzteil die Platte aufm gewissen hat

0
RiderPlaysLP 28.11.2015, 17:43
@sgt119

geht jetzt wieder der "LC-Power ist schlecht" mist los? Das juckt mich n dreck was leute darüber sagen. Benutze seit ca. 8 Jahren jetzt LC-Power. Bis jetzt ist nur 1 LC-Power explodiert, und das war eigenes verschulden. Der PC hats überlebt weil die schmelzsicherung im PSU angechlagen hat.

Zudem macht das keinen sinn. Wäre die PSU z.b. wegen überspannung schuld, wäre die SSD doch auch betroffen. Dann wäre die Seagate Barracuda, die sogar einwandfrei seit 4 Jahren arbeitet, auch defekt. 

Typisch: Ein einziges bauteil ist angeblich schlecht, automatisch wird vermutet dass es den fehler verursacht. Nein danke.

0
sgt119 29.11.2015, 14:18
@RiderPlaysLP

geht jetzt wieder der "LC-Power ist schlecht" mist los?

Ich rede von DEINEM Netzteil, nicht LC Power allgemein

Zudem macht das keinen sinn. Wäre die PSU z.b. wegen überspannung schuld, wäre die SSD doch auch betroffen

Überspannung wäre auch nicht schuld, wenn dann ists die Restwelligkeit

Dann wäre die Seagate Barracuda, die sogar einwandfrei seit 4 Jahren arbeitet, auch defekt. 

Möglich, wenn keine Pufferkondensatoren verbaut sind

Ein einziges bauteil ist angeblich schlecht

Nix angeblich, dass das LC6450GP2 Schrott ist, ist erwiesen

0

Hi,

Also ich würde dir empfehlen diese Frage auf Foren wie Computerbild zu Posten da sich dort meistens die computerbild Experten herumtreiben.

LG und viel Erfolg Günter 

RiderPlaysLP 28.11.2015, 13:32

Ich hab ähnliche fragen oft gepostet, wie z.b. ComputerBase. Bekomme dann aber meist erzählt dass meine GPU, CPU oder HDD einfach sche**e ist. Zudem hab ich bereits eine supportanfrage bei reddit.com/r/techsupport geschrieben.

Ich frage hier nur in der hoffnung, eventuell mehr hilfreiche antworten zu bekommen, die auch wirklich helfen..

0

Was möchtest Du wissen?