Ist meine Emetophobie eine Neurose?

2 Antworten

Ja, eine Phobie wie die Emetophobie in Deinem Fall fällt unter das Gebiet der neurotischen Störungen. Dazu gehören zum Beispiel auch Panikstörungen, Hypochondiren und paranoide Störungen. Der Oberbegriff der Neurose ist weitläufig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das lässt sich so nicht beantworten.
Wenn es sich um eine isolierte Phobie handelt, also ansonsten keine psychischen Auffälligkeiten vorliegen, würde man nicht von einer 'Neurose' sprechen.
Eine 'Neurose' ist ein umfassenderer Begriff, der zugrundeliegende (unbewusste) psychische Konflikte mit einschließt. In diesem Zusammenhang hätte das Erbrechen, bzw. die Angst davor, vor allem eine symbolische Bedeutung.

Durch was kann Magen-Darm-Grippe ansteckend werden?

Heute Nacht lag ich neben meinem kleinen Bruder, der aufeinmal erbrechen musste. Das tat er auch die ganze Nacht und war beim Arzt und hat eine Magen-Darm-Grippe. Nachdem ich ihn in dem Arm einmal genommen hab und auch ihn unterstütz hab beim erbrechen, hab ich das Gefühl das sich mein Magen gerade auch dreht. Kann das schon durch Berührungen ansteckend sein? Oder durch was kann Magen-Darm-Grippe allgemein ansteckend werden?

...zur Frage

Magen-Darm immer übergeben?

Meine Familie hat es irgendwie erwischt und es mussten sich ein paar schon übergeben. Meine Frage ist jetzt, wenn ich das kriegen sollte drückt sich das bei mir dann auch zu 100% mit erbrechen aus?

...zur Frage

Nur unnötige Panikmache?

Hey Com,

Jetzt habe ich mal ein richtiges Problem. Ich habe vorhin aus der Flasche von einem Freund getrunken. Der Freund hatte aber gestern noch die Magen-Darm-Grippe. Und leider habe ich eine Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen).

Ich habe schon ''leichte Bauchschmerzen'', und schiebe schon voll die Panik.

Bilde ich mir diese Bauchschmerzen nur ein ?

Gibt es irgendwas, damit ich mich gegen eine Magen-Darm-Grippe ''schützen'' bzw sie vorbeugen kann ?

Danke. LG

...zur Frage

Hilfe ist das Magen Darm oder was ist das muss ständig auf die Toilette?

Hallo ihr lieben
Habe seit gestern totale Übelkeit und Durchfall heute ist das durchfall schlimmer geworden aber ich habe mich noch nicht übergeben ist das eine Magen Darm Grippe ? Ich habe auch total Halsschmerzen wenn ja was hilft dagegen ohne ein Arzt Besuch da ich im Urlaub bin :( ich habe mir von der Apotheke nur gegen Durchfall etwas gekauft

...zur Frage

Hilfe ist das magen darm?

Ich habe emetophobie, mur im vorraus. Ich hab sei heute morgen 6 uhr leichte übelkeit, die wurde Stärker dann hab ich ne vomex.genommen und gewürgt dabei (ka warum hasse abet tabletten schlucken) Jetzt hab ich nocj “durchfall“ bzw breiigen Stuhlgang. Leichte Bauchschmerzen.... ist.das eine.magen.darm grippe? Oder hab ich gestern zu fettig gegessen vllt? Oder was sagt ihr?

...zur Frage

Magen Darm Grippe nach 12 Stunden vorbei?

Hallo :) ich habe mich von Donnerstag auf Freitag übergeben aber seit Freitag früh ist das Erbrechen weg und der durch auch so gut wie ... ist das jetzt vorbei und kann ich endlich wieder essen zu mir nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?