Ist meine Denkweise falsch, was sagt ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dich. Wichtig wäre, welches Ziel diese Denkweise erfüllen soll. Wenn Du täglich gern mit diesen Leuten Kontakt haben möchtest um daraus so und so zu bekommen, dann könnte es problematisch werden. Wenn Du eh kaum Kontakt zu ihnen möchtest weil Du Ziel so und so hast, dann ist die Denkweise gut dafür geeignet.

Mir scheint es so, als würdest kaum Kontakt zu ihnen wollen, weil es an (für Dich wichtigen) Gemeinsamkeiten mit ihnen mangelt und Du gut ohne sie auskommst. Deine Denkweise erspart Dir unnötigen Stress und ist somit gut geeignet.

Freunde sucht man sich aus und es kristallisiert sich nach einer Weile heraus, mit wem man langfristig befreundet sein will. Bei mir war es andersrum. In meiner ersten Schule pflegte ich kaum Kontakte, weil die Leute nicht auf meiner Wellenlänge waren. Das änderte sich in der anderen Schule.

Insgesamt kann man sagen, dass man, wenn man nicht ganz dumm ist und Erfahrungen gesammelt hat, zwangsläufig die meisten Menschen wegen ihrer Oberflächlichkeit zu hassen beginnt und nur wenige Freundschaften zulässt.

Ich bin der Meinung, dass es unnötig ist mit diesen fake Schulfreunden zu chillen, da man nach der Schulzeit eh keinen Kontakt mehr mit denen haben. Ich denke halt, dass das eh doch nur Zeitverschwendung und zu oberflächlich ist...

Diese Ansicht kritisiere ich. Zumindest wenn man so Chancen vergibt die man hätte haben können.

Das Freunde nur in Lebensphasen existieren ist ziemlich normal. Und das es nach der schule auseinander geht nach meiner Ansicht ziemlich irrelevant.

Was ich meine damit ist: das diese Freundschaften nur kurzfristig dauern sollte kein Grund sein sich dem zu Verschliessen.

In meiner Ausbildungszeit die 2 Jahre hin hatte ich solche Freunde. Als diese vorüber war hat sich der Freundeskreis in alle Richtungen versprengt. Aber die Zeit die wir verbracht haben möchte ich nicht missen. Und diese empfinde ich als überhaupt nicht verschenkt.

Ansonsten ist es kein Ding wenn man ein eher ruhigerer Mensch ist und lieber reagiert statt agiert. Ich sehe oft auch keinen wirklichen Grund etwas zu sagen oder auf jemanden zu zu gehen. Aber wenn der andere Interesse hat sage ich nicht nein.

Imgrunde ist es auch mit Freunden genauso wie in soviele anderen Dingen des Lebens: der weg ist das Ziel. Und dieser kann schön und sinnvoll sein. Auch wenn er kurz ist.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Aus interesse

Komische Denkweise.. du gibst niemanden die Chance dich kennenzulernen..

du musst niemandem sofort vertrauen, aber nicht alle Menschen sind schlecht.

du vertraust einer Internetbekanntschaft, ohne sie jemals gesehen zu haben

waeum sollte man nach der Schule keinen Kontakt haben?

Diese Internetfreunde kenne ich schon sehr sehr sehr lange. Jahre.
„waeum sollte man nach der Schule keinen Kontakt haben?“- zu 90% ist das immer der Fall in dieser Generation. Ich weiss ja nicht, wir alt du bist, aber ich denke mal nicht in meinem Alter.

0
@Idris164

Dann bist du nicht von dieser Generation:)

Heute ist alles anders.

0
@peaceexists

Nein, heute ist das nicht anders.. meine Töchter haben auch Schulfreunde, die ihnen sehr wichtig sind

0

Hey, ich verstehe deine Denkweise. Du musst jedoch bedenken, dass alles vergänglich ist. Somit kannst du auch ruhig Freundschaften knüpfen, die eben nur ein paar Jahre halten werden. Aber wer sagt denn, dass es so kommen muss? Ich habe mit 3 meiner alten Schulfreunde noch regen Kontakt. Es kommt immer drauf an, wie gut man sich versteht und wie sehr man sich mag.

Hallo.

Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiss ganz genau, was du meinst. Nur denke ich, dass ich mit denen eh keinen Kontakt mehr haben würde, da ich sehr anders bin als die. Diese gemeinsame Interesse fehlt.

0
@peaceexists

Wenn sich nichts ergibt, dann ist das eben so. Nur solltest du dich nicht durch Vorurteile von vorhinein verschließen. Gib den Leuten durch Gespräche usw. eine Chance :) Wenn du siehst, das wird nix, dann suchst du dir deine Freunde halt außerhalb der Schule :D

1

Was möchtest Du wissen?