Ist meine 5-jährige Nichte normal?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine kleine Nichte sammelt Modellflugzeuge und will mit mir jeden Tag auf die Flughafenterasse um Flugzeuge beim Landen und Starten zu beobachten.

So etwas ist ja auch faszinierend, auch und gerade für Kinder.

Mein Opa sagt aber, dass das für ein kleines Mädchen kein normales Verhalten ist…

Umso wahrscheinlicher ist das - zumindest jetzt - echt „ihr Ding“. Würde sie gern mit Puppen spielen und wollte unbedingt bunte Einhörner haben, so könnte man schon eher annehmen, dass ihr Interesse von außen kommt.

…und dass sie zu einem "Mannsweib" heranwächst, wenn ich nichts dagegen unternehme.

Erstens ist das sachlich falsch, zweitens ist das erst recht menschlich falsch. Es zielt nämlich darauf ab ein Individuum dazu zu vergewaltigen, etwas anderes zu sein, als es ist.

Das mit dem „Mannsweib“ stimmt im Übrigen gar nicht unbedingt. Und wenn, dann ist das auch gut so, um es mit Klaus Wowereits Worten zu sagen.

Wie soll ich handeln?

Frag Deinen Opa, ob ihm Hanna Reitsch oder Elly Beinhorn ein Begriff ist. Das waren nämlich Frauen, die geflogen sind, als das offizielle Leitbild das der teutschen Mutter war, die dem Fööhrer Soldaten zu gebären und zu Hause zu sein hatte, wärend der Mann arbeitete oder im Feld stand.

Du kannst natürlich versuchen, Deiner Nichte klischee-„weibliche“ Interessen nahezubringen, aber ohne Druck. Wenn sie daran dennoch kein Interesse zeigt und weiter lieber auf den Flugplatz geht, ist das einfach so, punkt.

Dein Opa hat offenkundig im letzten Jahrtausend stecken geblieben. 

Flugzeuge sind eine großartige Erfindung und für Kinder natürlich faszinierend, unabhängig von deren Geschlecht. Statt wie in dunklen früheren Zeiten dieses Interesse zu unterdrücken um aus deiner Nichte kein "Mannweib" zu machen solltest du es fördern, vielleicht wird aus ihr ja mal eine Flugzeugingenieurin oder Pilotin! 

Ganz abgesehen davon dass kindliche Interessen sich generell sehr schnell ändern, in einem Jahr sind es vielleicht Schiffe oder Biologie ;) 

Es ist ja offensichtlich, daß dein Opa im falschen Jahrhundert stehengeblieben ist. Aber nicht nur deswegen, weil es heute sogar erwünscht ist, daß sich Mädchen und Jungen unbegrenzt interessieren.

Denn begeben wir uns mal auf die Denkebene deines Opas:

Was er da als "Mannsweib" im Kopf hat, ist tatsächlich heute eines der Idealbilder einer Frau. Wenn sie tatsächlich mal in einem technischen bzw. technikverbundenen Beruf landet, wird sie nie mittellos sein, UND hätte eine große Herrenauswahl.

Unabhängig davon sit es natürlich Blödsinn, aus den genannten Gründen die Interessen einer 5jährigen zu unterdrücken. Ich hatte auch schon 100 Traumkarrieren durch, bevor ich überhaupt ins Gymnasium kam.

Begriff->Doing Gender...?

Heeeey,

wir haben momentan das Thema Gender und Sex in Pädagogik. Neulich wurde der begriff ‘Doing Gender’ benannt und da ich nicht genau weiß wie ich diesen verstehen soll, wollte ich fragen ob mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann. Ich weiß, dass mit Gender die ‘sozialen Bestimmungen’ eines Menschen gemeint sind, allerdings irritiert mich das Wort ‘Doing’ , was genau hat es zu bedeuten??

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wo ist der beste Flughafen Frankfurt Aussichtspunkt?

Hallo,

jetzt ist ja die neue Landebahn eröffnet worden, wo kann man denn am besten die Flugzeuge beobachten, die dort Landen? Die sollen ja sehr tief fliegen...

danke

...zur Frage

Stuttgart Flughafen, wo kann man die Flugzeuge beobachten?

Hallo liebes Forum,

heute werde ich abends jemanden zum flughafen bringen und möchte gleich die gelegenheit nutzen und paar videos machen von flugzeugen beim landen.

ich habe auf youtube gesehen, dass manche leute direkt bei der absperrung bei landebahn stehen, ist das erlaubt?

wo kann man sich da am besten hinstellen?

Danke

Gruß

...zur Frage

Wert der durch shared memory übergeben bekommt?

Mein professor hat gesagt das der variablen w1 des sohnprozesses eine 20 übergeben bekommt doch weiß einfach nicht wie. Also wieviel ist den (poin+1); .

Noch eine Zusatz frage: wie groß ist den meine shared memory?

Da steht 4sizeof (int)... ist es jetzt der maximale oder minimale wert von int?

Ich bitte dringenda um Hilfe.

Vielen Dank


...zur Frage

Geschlechterrollen - Rollenverteilung in verschiedenen Kulturen

Hallo Leute,

ich habe ja vor einiger Zeit schon mal ne Frage zur Rollenverteilung gehabt, jetzt habe ich noch eine:

Gab es früher Unterschiede in der Rollenverteilung in verschiedenen Kulturen?

Und gibt es heute Unterschiede in der Rollenverteilung in verschiedenen Kulturen?

Ich bräuchte jeweils drei Beispiele ... Tante Google hat mir nicht viel geholfen :(

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.

LG, saltemohn

...zur Frage

Ist Wildpinkeln eine reine Männersache?

In diesem Artikel (https://www.ksta.de/koeln/ordnungswidrigkeiten-an-karneval-sote-23277836) steht: Insgesamt 221 Männer (2014: 280) und 24 Frauen (2014: 17) wurden im Kölner Stadtgebiet dabei erwischt, wie sie ihre Notdurft im Freien verichteten.

Sind wirklich 90% der Wildpinkler Männer oder werden sie nur öfters erwischt bzw. die Polizei dückt bei Frauen eher ein Auge zu?

In meienem Freundeskreis ergibt sich da ein anderes Bild. Ich denke bei uns huschen wir Mädels auch mal hinter einen Busch, suchen uns nachts in der Stadt eine ruhige Ecke oder pinkeln mal kurz zwischen zwei Autos wenn die Blase drückt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?