ist meine Sehschwäche stark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Du gut ohne Brille sehen kannst ist deine Subjektive Meinung, Objektiv gesehen brauchst du eine Brille oder Kontaktlinsen. Die 30 % - 40 % die Du ohne Brille erreichst sind nicht annähernd an der Grenze um den Sehtest für den Führerschein zu bestehen. Da brauchst du mindestens 70 %.

Ab zu Augenoptiker, lass dir deine Werte in eine Messbrille einsetzten . Du wirst dann sicher merken wie gut und entspannt das Sehen sein kann.

Woher ich das weiß:Beruf – Bin gelernter Augenoptiker

ja habe eine anfertigen lassen die solte spätestens dienstag vertig sein.

sie hat diese testlinsen in eine halterung gelegt und mich da durchschauen lassen das war ein unterschied wie HD zu 4K wenn nicht SD zu WQHD aber sd und HD reicht ja eigentlich vollkommen aus 😅

0

Falls mit 30-40% dein Visus gemeint ist (müsste eigentlich mit 0,3 bzw. 0,4 bezeichnet sein) ist es keine starke Fehlsichtigkeit. Trotzdem wird dir damit zum Fahren eine Brille vorgeschrieben, denn laut Gesetz braucht man mindestens eine Sehschärfe von 0,7.

Ob es dir gefällt oder nicht, willst du Autofahren, dann brauchst du eine Brille. Deinen Augen ist es völlig egal, ob du eine Brille gerne willst oder nicht, sie liefern deinem Gehirn ohne Sehhilfe ein verschwommenes Bild.
Solltest du nicht einsehen, dass du nur mit Brille fahren darfst, bist du generell noch nicht erwachsen genug für den Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die frage bezieht sich darauf ob die sehschwäche stark ist. Das ich in irgendeiner Form die brille beim Auto fahren nicht tragen werde war von nie die rede.

0
@mechnika

Stimmt. Es gibt Millionen von Menschen die 10% oder weniger haben, wenn du den Vergleich mit denen ziehst, ist deine Sehschwäche nicht stark. Nimmst du aber den Vergleich zu den rechtsichtigen Menschen, dann ist deine stark. Wenn überhaupt, dann bist du vielleicht gerade Durchschnitt.

1

Wenn die tabelle im internet richtig is müsste das 0,75 ca sein also nein nicht stark

das problem bei 0,75 bräuchte ich keine brille zum fahren

0
@mechnika

Ich meine die sehleistung muss mindestens bei 70% liegen alles darunter braucht man ne brille meine ich

1
@mechnika

Ja also hab grad nochmal geguckt und bis 0,5 dioptrien braut man nicht aber darüber muss man. Ja also brauchst du eine, aber keine sorge is ja nur ne leichte sehschwäche

0

nicht stark

aber schwach genug um bei der prüfung durchzufallen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehr als 10 Jahre professionelle Hilfe als Sehfee

Was möchtest Du wissen?