Ist mein Welpe ausgewachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, mit 9 Monaten ist ein Hund noch nicht ausgewachsen, auch eine kleine Rasse nicht.

Das Größenwachstum ist mit 9 Monaten allerdings fast abgeschlossen, da kommt höchstens noch ein knapper cm hinzu. An Gewicht wird er aber noch ca. 20 % zulegen, denn die Muskeln und die Knochen entwickeln sich noch stark weiter. Der Brustkorb und der Kopf sind sogar erst nach 2,5 - 3 Jahren wirklich "fertig".

Und nur, weil er schon sein Bein hebt und in der Pubertät war, heißt das noch nicht, dass er bereits ausgewachsen und erwachsen ist.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Ein Hund ist zwischen 9 und 12 Monaten ausgewachsen.

Es werden sich dann aber noch gewisse Polster und Rundungen ändern.

Beim Rüden merkt man es, wenn er sein Beinchen hebt ...

bei der Hündin wenn sie zum 1. Mal läufig wird.

der dürfte fertig sein von der Höhe her, kann sein das nun in den nächsten Monat noch etwas Breite dazukommt, das war es dann aber auch schon ;)