ist mein welli zu dick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schon ein ordentliches Gewicht... Wenn du dir aber nicht sicher bist: Erstmal zum Tierarzt mit ihm.

Bei der Gewichtsabnahmeaktion solltest du (wurd ja schon gesagt) darauf achten, dass dein Vogel nicht unbegrenzt Körnerfutter zur Verfügung hat. Zwischen 1-2 TL am Tag reichen. Beim Körnerfutter selbst achtest du am besten drauf, dass keine "ach so tollen" Zusätze wie Honig oder "extra viel" Hirse drin sind. Leider gibt es da im Supermarkt meistens nicht die tollsten Mischungen.

Dann sollte dein Dicker gezwungen werden, sich etwas mehr zu bewegen... biete das Futter an verschiedenen Orten an, nicht alles an seinem Lieblingsast (achte aber darauf, dass er weiß, wo es ist - nicht dass er plötzlich ganz hungert). Meine Wellensittiche bekommen schon länger ihr Futter an verschiedenen Plätzen, unter anderem auch am Käfigboden und an ihrem großen Hängeast außerhalb des Käfigs. Zum Bewegen animiert auch viel Tageslicht (hat man im Normalfall nicht!) und ein bisschen Umgebungsbeschallung. Und natürlich etwas, wo man hinmöchte :) Haben deine Vögel Plätze zum Anfliegen im Zimmer, die sie gerne aufsuchen?

Zum Thema "Alternativen neben dem Körnerfutter": Gut, dass du Frischfutter mitverfüttern möchtest, aber denk dran: Auch Obst ist im Wellensittichsinn ein Dickmacher - da ist massig Zucker drin. Dann lieber Gemüse! Was ich mir für deine Wellis gut vorstellen könnte wäre Zucchini oder Gurke, die sind farblich nicht so weit von Salat und Löwenzahn weg und vielleicht lassen sie sich dadurch überlisten.

Hier findest du Tipps zum Abnehmen für deine Wellis:

http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/diaetfutter.htm

Jedoch vorher zu beachten:

Vor der Diät: abzum Tierarzt!

Auch wenn deine Wellis den Käfig nur zum Schlafen und Essen nutzen:

Der Käfig sollte mindestens 1,2 Meter breit sein, siehe Merkblatt "Wellensittiche" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Die Höhe des Käfigs sollte laut den genannten Empfehlungen mindestens einen Meter betragen und seine Tiefe wenigstens 0,6 Meter. In einem solchen Käfig sollten nicht mehr als vier Tiere untergebracht werden; hält man mehr Wellensittiche, muss der Käfig deutlich größer sein.

Quelle: birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

0

Sie haben mehrere Plätze in meinem Zimmer ... also lege ich einfach dort etwas futter hin? das problem ist das der Dicke (der zufällig auch Keks heißt ) gar nicht so weit kommt weil er nicht so weit fliegen kann soll ich ihm dann einfach Futter auf dem Boden verteilen ? Da hällt er sich oft auf :)

0
@blubblubblob

Ist Keks zufällig gelb? Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten zu Hause;-) aber der ist ansich sehr groß und hat viele Federn (also so dickes Gefieder). Der Tierarzt sagt zwar oft "kleiner Brocken" zu ihm, aber er hat ihm noch nie ne Diät verordnet...

Außerdem animiert ihn der "Dünne" oft zum fliegen, da ihm der Knuddelige (hört sich netter an als "Dicke";-)) immer folgt xD

0

Dein Welli ist zu dick. Mein Welli wog auch mal so, ihm gings dann nicht gut, ich wusste nicht was war. Bin zum Tierarzt, der hat gesehen das am Bauch 2 Gnubbel waren, die sich zu Tumoren bilden könnten, wenn mein Welli nicht abnehmen sollte. Du solltest pro Welli pro Tag 1 Teelöffel Körnerfutter geben, nicht mehr.

Ob dein Welli zu dick ist hängt von der Größe ab:

Hansi Bubi 40 g + 4 gramm / Halbstandard 48 g + 4,8 gramm / Standardsittich 55 g + 5,5 gramm

Hansi Bubi ist die kleinste Welligröße und Standardsittich die größte.

Wenn du also einen Standardsittich hast,ist das Gewicht sogar fast noch normal. Ansonsten kaufe lieber Wellifutter zum Selbstabfüllen (Baumarkt,große Tierläden),denn in Vitakraf... ist zu viel Honig und Zucker das die Vögel dick macht. Trill finde ich besser als Vitakraf .... aber zum abnehmen auch nicht geeignet!

woher weiß ich was für eine Art er ist? ich habe ihn nicht von einem Züchter...

0
@marv98

Übrigens meine Wellis mögen: Apfel,Salat,Banane (nur meine Kanarienvogel), Hirse (besser nur als Belohnung verwenden,macht dick), hartgekochtes Ei.

0

Welche Reptilien fressen nur Grünzeug z.b. Löwenzahn

Hatte mir ein Terrarium gekauft in der größe 40x30x30 bitte schreiben.

...zur Frage

Was braucht man für wellis?

Ich möchte mir bald 4 wellis holen (wir werden ein ganzes welli zimmer machen ) wollte mal ftagen was man am anfang brauch

...zur Frage

Wellis füttern sich

Ist es normal, dass Wellensittiche sich gegenseitig füttern? Kann ich erkennen ob mein zweiter Welli jetzt ein Weibchen ist oder machen das auch zwei Männchen gegenseitig? Danke

...zur Frage

Meine Wellensittiche rühren weder Grünzeug noch Früchte / Obst an!

Hi, meine beiden Wellis fressen nur Kolbenhirse und Körnerfutter! Ich hab schon versucht, sie dazu zu bringen, auch mal etwas anderes zu essen, indem ich was reingehängt und auch schon ins Futter gelegt aber sie haben es nie angerührt! Welches Futter hat besonders viele Vitamine, damit sie trotzdem genug Vitamine aufnehmen? Also auch ohne Früchte usw. ? Danke schon mal! LG

...zur Frage

Grünfutter für Wellensittiche...

Hallo

Was dürfen Wellensittiche an Grünzeug fressen, Petersilie ? Bitte genaue Angaben!!!

LG

...zur Frage

meine wellensittiche fressen Pfefferminz

Ich hatte immer das Problem gehabt das meine wellensittiche jede pflanze angefressen haben die sie in sicht bekommen haben. Und deswegen haben wir alle pflanzen aus dem Zimmer entfernt nur seid gestern habe wir eine Vase mit Pfefferminz drinne und als ich nachhause kam saßen beide wellis auf den Pfefferminzstrauch und waren beschäftig.Ich wollte fragen ob Pfefferminz schädlich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?