Ist mein Wellensittich krank? :c

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich rate dir dringen einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn dein Vogel scheint geschwächt!! Da sie Schwarmtiere sind und kranke Tiere verstoßen werden verheimlichen sie ihre Krankheit sehr lange. Wenn sie es dann offensichtlich zeigen wird es höchste Zeit zu handeln!! Hier eine Liste mit vogelkundigen Ärzten in Deutschland: http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php

Hänge ihm eine Kolbenhirse rein, die Körner sind leichter zu futtern und auch zu verdauen, denn er MUSS fressen und auch trinken. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wenn er lange nicht frisst sieht es gar nicht gut aus! Biete ihm auch mal lauwarmes Wasser an, davon nehmen sie meist mehr auf, als bei kaltem Wasser!

Achso, wenn die Krankheit dann hoffentlich badl ausgestanden ist, besorgen dem einsamen kleinen Spatz doch bitte einen gegengeschlechtlichen Partner, denn Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei, egal wie viel du dich kümmerst!

Hat er noch Schwungfedern? Mein Vogel hatte das gleich Problem... Er saß teilnamslos auf der Stange, hat nichts gemacht saß nur aufgeplustert da. Er konnte außerem nicht fliegen weil die Schwungfedern und die Schwanzfedern weg waren. Er ist außerdem klein und seeeehr leicht. Als er nicht mehr fliegen konnte, habe ich ihm Vitamine und Lebertran gegeben. Er wurde schnell wieder fit und konnte bald wieder fliegen. Und die Wellensittiche suchen im Vogelsand immer Kalk. Da sind wichtige Mineralien drin. Desshalb isst er immer vom Boden. Wenn es icht besser wird, dann geh nochmal zum Tierartzt. Hälst du ihn alleine? Dann sprich ab und zu mit deinem kleinen Freund. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

kann es sein dass er die steine im vogelsand isst? die essen die vögel, wenn sie verdauungsprobleme haben. und wegen den schweren steinen im magen kann er wahrscheinlich dann nicht so lang fliegen

iloveeyou 19.09.2011, 21:08

Es ist kein Sand, denke ich. Es sind so dicke Steine oder so.

0
BOZZZZ 19.09.2011, 21:12
@iloveeyou

ja genau, von den dicken steinen rede ich ja. die vögel essen die, damit das futter im magen besser gemahlen wird. kauf vielleicht mal anderes futter. weil er diese vielen steine im magen hat, ist sein gewicht zu hoch um fliegen zu können.

0
MrsCartman 19.09.2011, 22:15
@BOZZZZ

Schwachsinn! Das Tier gehört zum Tierarzt! Wenn der Vogel schon auf dem Boden sitzt, dann ist da ernsthaft was los!

0
lucky1988 20.09.2011, 10:10
@MrsCartman

wegen ein paar Steinen kann der Vogel nicht mehr fliegen? So ein Blödsinn! Er muss diese Steine zu sich nehmen, denn Vögel haben keine Magensäure wie wir um ihr Futter zu verdauen. Diese Steine zermahlen das Futter und dann wird alles gemeinsam verdaut und ausgeschieden!

0
Zirbelnuss 20.09.2011, 18:41
@BOZZZZ

So einen Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen -.- Den Grit brauchen die Vögel zur Verdauung, aber sie fressen davon niemals so viel daß sie nicht mehr fliegen können!

0

Was möchtest Du wissen?