Ist mein Wasserverbrauch zu hoch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe auch Single-Haushalt, aber dazu vier Katzen und großen Garten. Mein Luxus ist das tägliche Bad in der Badewanne (= etwas höherer Verbrauch als Duschen). Und ich habe Waschmaschine und Geschirrspüler, der zirka jeden zweiten Tag einzuschalten ist, wenn genug Geschirr zusammenkommt. Und ich brauche im Schnitt zwischen 6 und 7 m3 Wasser pro Monat, im heißen, trockenen Sommer wie heuer kann der Monatsverbrauch an Wasser schon auf 9m3 klettern, da ich dann den Garten wässern muss. Ich glaube daher, dass Dein Wasserverbrauch nicht zu hoch ist. Wenn man Wert auf Sauberkeit legt, braucht man eben schon etwas mehr Wasser. Beste Grüße, Schurlioma

Hab grad mal nachgeschaut, wir sind 5 Personen und haben im letzten Abrechnungszeitraum im Schnitt pro Monat 24 Kubik verbraucht . also wenn man grob rechnet, fast 5 Kubik pro Person , dann könnte es in etwa hinhauen .

TalebAn76GER 29.08.2012, 23:53

OK...Da ich nicht gerade sparsam bin ( bis jetzt :-) und meine Freundin auch oft bei mir schläft und duscht....bin ich beruhigt...werde wohl nachzahlen müssen ...

0

Es kommt drauf an, wie Dein Wasserverbrauchsverhalten ist. Mal abgesehen, daß es unrealistisch ist, einen Verbrauch zu bemessen, indem man unlogischerweise 26 Monate angibt, logisch wäre der Ein- bzw- Zweijahresverbrauch.

Ob ev. technische Defekte (z.B. kaputte Spülkästen, undichte Ventile) vorhanden sind, kann man z.B. ganz leicht feststellen, wenn man sich die Verbrauchswerte an jedem Monatsende notiert.

TalebAn76GER 29.08.2012, 23:50

Meine Hausverwaltung hat mir geschrieben das bei uns im Haus ein ungewöhnlich hoher Wasserverbrauch ist...da hab ich den Wasserstand vom Einzug genommen ( vor fast genau 26 Monaten) und gerade ....dazwischen hab ich keine Stände aufgeschrieben...deswegen 26 Monate

0

Spare einfach von nun an Wasser. Zum Beispiel beim duschen das Wasser ausmahcen wenn du Shampoo in die Haare machst, beim Zähneputzen auch nur Wasser wenn du es benötigst. Beim spülen Wasser nicht laufen lassen´, wenn du es gerade nicth brauchst und sowas halt.

TalebAn76GER 29.08.2012, 23:54

Schwer alte Gewohheiten abzulegen ...ich werde es versuchen :-)

0

Was möchtest Du wissen?