Ist mein Warmwasserverbrauch so hoch, weil ich meine Freundin immer per Hand spülen lasse?

3 Antworten

Weil du einen Durchlauferhitzer hast.

Hast du auch Nachtspeicherheizungen?

Lol, was istn das 😂

@verreisterNutzer

Bei dir im Bad ist irgendwo ein Kasten, so groß wie ein Schuhkarton, der dein Wasser warm macht?

Ich meine, das ändert natürlich nicht deinen Verbrauch im Vergleich zu anderen, aber es ist grundsätzlich teuer.

Es ist auch bei 187 teuer.

Das kann möglich sein. Denn von Hand zu spülen, verbraucht mehr Wasser und Energie, als eine einigermaßen aktuelle Spülmaschine.

Das ist also möglicherweise ein Posten, der euren hohen Verbrauch mit ausmacht. Das allein reicht aber wohl nicht aus. Ihr seid scheinbar allgemein nicht sehr sparsam.

Hmmm. Ok dann soll sie die Spülmaschine benutzen. Ich dusch mich wegen dem Training oft, aber 10-20 Minuten. Kanns das sein?

@verreisterNutzer

Ganz sicher! Mach doch mal den Test. Nimm einen Eimer und lass ihn 3 Minuten lang volllaufen. Dann stelle fest, wie viele Liter in dieser Zeit gelaufen sind. Das rechnest Du dann mal auf Deine Duschzeit hoch und schon findest Du den krassen Unterschied.

Wenn man länger trainiert, muss man deswegen nicht länger duschen.

@verreisterNutzer

10 - 20 Minuten duschen verbraucht schon ordentlich Warmwasser. So 200 - 300 Liter etwa. Das macht, wenn Du täglich 1 x solange duschst, ca. 70 - 100 m³ Warmwasser im Jahr. Der durchschnittliche Warmwasserverbrauch pro Person liegt bei ca. 14 m³ im Jahr.

Warmwasser wird in m³ (Kubikmeter) gemessen, nicht in kWh (Kilowattstunden).

Was Du da als Verbrauch bekommen hast ist der Energiebedarf für die Wassererwärmung.

Ich denke mal das ist diese monatliche Verbrauchsinformation zu denen Vermieter verpflichtet sind wenn es schon fernauslesbare Messgeräte gibt.

Vergiß dieses blödsinnige Ding. Das ist sowas von unsinnig ...

Du bist schlau. Ja das ist das. Und was jetzt?

@verreisterNutzer

Was jetzt? Wenn Du wissen willst wie hoch dein Warmwasserverbrauch ist lies den Warmwasserzähler regelmäßig ab.

Diese komische Verbrauchsinfo nutzt dir gar nichts.