Ist mein Vorhaben legal?

4 Antworten

Dein Vorhaben ist schon legal, du darfst dich halt nicht unter dem Tisch bezahlen lassen.

Evt. musst du bei so nem hohen Betrag Lohnsteuer abführen. Allerdings, wenn du nächstes Jahr eine Steuererklärung machst und 2013 weniger als 8130€ in der Summe verdient hast, bekommst du deine gezahlte Steuer wieder zurück.

Die nächste Grenze ist 5400€ jährlich (450€ monatlich im Schnitt). Hast du mehr als diesen Betrag, zählt der Job nicht mehr als geringfügige Beschäftigung und du musst Sozialabgaben zahlen. Frag am besten mal bei deiner Krankenversicherung offen nach, wie sie das handhaben, wenn du nur einmalig "viel" verdienst.

Ansonsten ein Tipp am Rande: Ich würde das Geld von talk2move noch nicht sicher einplanen. Da wirst du nach ein paar Tagen sofort rausgeschmissen, wenn du nicht nicht genügend Unterschriften hast.

versteuert wird jede Arbeit gleich. Bei dem kleinen Gehalt zahlst du aber eh keinerlei Steuern, außer bei den 400 EURO Jobs, da diese pauschal versteuert sind und du diese Steuern aber nicht durch eine Steuererklärung zurückbekommen kannst

Geringfügig entlohnte und kurzfristige Beschäftigungen- Was muss ich beachten?

Hey :),

ich- 18 Jahre alt, frischgebackene Abiturientin und super grün hinter den Ohren- bin gerade ziemlich am Grübeln...:

Ich fange im Oktober an zu studieren. Bis dahin möchte ich die Zeit gerne produktiv nutzen und möglichst viel Geld verdienen, da wir das Geld leider überhaupt nicht dicke haben... Wir könnten noch nicht einmal die Semestergebühren bezahlen- geschweige denn die Zeit bis zur ersten Befög- Zahlung überbrücken...

Tja, da rumjammern mir nicht hilft, arbeite ich nun seit knapp 1,5 Monaten als Aushilfe auf 450€- Basis im Hotel (Zimmermädchen u. Service im angrenzenden Restaurant). Diesen Job würde ich gerne auch im Studium weiterführen.

So, jetzt habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch im Supermarkt- simple Tätigkeit: Regale auffüllen. Diesen Job würde ich gerne als kurzzeitige Beschäftigung bis zum Studium ausüben.

Gibt es irgendwas, was ich unbedingt beachten muss? Muss ich meine beiden Arbeitgeber über den jeweils anderen Job informieren?- Die Arbeitszeiten werden sich definitiv nicht überschneiden...

Vielen lieben Dank im Voraus :)!

...zur Frage

Gehalt nach einer Woche Arbeit als Aushilfe in Teilzeit?

N'abend liebe Leute,

also ich habe ein Job gefunden und das Probearbeiten hat mir echt gefallen so 5 Stunden am letzten Freitag.

Hab nun einen Arbeitsvertrag bekommen was ich ausfüllen soll und dort steht ..

" Berufsbezeichnung: Aushilfe Verkauf " " Wöchentliche Beschäftigung: Teilzeit "

Ich verdiene pro Stunde 8,50€ und hätte diese Woche somit 5 Stunden und nächste Woche 20 Stunden. ( der probetag wird mitgezählt laut Chef )

Wenn ich jetzt 25 Stunden am Ende des Monats habe und wir dort Gehalt bekommen, wie viel Abzüge hätte ich denn dann.

Es liegt nämlich unter 400€ am ende des monats und ich stehe als Aushilfe drinne in teilzeit .. allgemein das alles ist neu für mich.

Liebe Grüße und danke im vorraus :)

...zur Frage

Darf ein minderjähriger Freund da arbeiten?

Guten Tag.

Ich arbeite neben der Schule in einem Betrieb, wo ich als technische Aushilfe tätig bin. Mein Freund hat mich neulich gefragt ob er auch einfach einen Nebenjob (ebenfalls neben der Schule) ausüben kann. Da ich selbst in einem Betrieb arbeite und dort auch Geld verdiene, habe ich ihn angewiesen nach Stellenangeboten Ausschau zu halten. Er hat was gefunden und interessiert sich dabei für einen Lagerjob auf 450€ Basis und ist 16 Jahre alt, es ist ein Schichtbetrieb (20-22 Uhr, So-Do). Darf er mit 16 da arbeiten? Es ist ein Job als Lagerhilfe. Ich kenne mich da nicht aus aber er will es unbedingt wissen.

MfG

...zur Frage

Kann man als Schüler eine flexible Aushilfe sein?

Ein Bäcker in meiner Nähe hat ein Schild mit flexible Aushilfe gesucht aufgehängt. Da ich noch einen Job speziell für die Sommerferien suche, würde ich mich gerne bewerben, aber ich weiß nicht ob ich dem flexiblen in der Schulzeit nachkommen kann.

Und in den Sommerferien habe ich bereits ein 1-wöchiges Praktikum und 10 Tage vormittags von 11.30-13.00Uhr Nachhilfe. D.h., ich bin 15 Tage eingeschränkt, weswegen ich da ja schon nicht so flexibel bin :(

Und in der Schulzeit hätte ich nur Dienstag- und Freitagnachmittag und am Wochenende Zeit.

Ist das zu unflexibel? Und kennt ihr andere Jobs, die ich durchführen kann, obwohl ich nicht so flexibel bin? :-/

...zur Frage

kommissionierer (schüler job)

Hey ich bin 17 Jahre alt und ich wollte endlich anfangen zu arbeiten damit ich etwas geld verdiene weil ich mein autoführerschein machen will.

ich bin schüler und wollte fragen ob eine aushilfe als kommissionierer passend wäre?

...zur Frage

schnell und legal (sicher) an geld kommen?

Da ich einige Schulden zu begleichen habe, frage ich hier wie ich am schnellsten legal an Geld komme. Es soll auch eine sichere Einnahmequelle sein, also nicht Glüksspiel.

zusätzliche Info: Ich habe einen Job. Aber davon Zahle ich mein Unterhalt (Miete, Strom, Essen usw.). Ich verdiene leider nicht so viel, um nich meine Schulden zu begleichen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?