Ist mein Verhalten für eine 16 jährige noch normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo senselessly201,

also erst einmal bist du völlig normal. Auch nicht unreif, eher das Gegenteil und reifer wie andere. Weggehen und was unternehmen, einen Freund haben, hat nichts mit Reife zu tun. Lass dich nicht unter Druck setzen oder dir da was einreden.

Das man gerade vor größeren Veränderungen und Unbekanntem, was ja in deinem Alter abzusehen ist, Angst haben kann, ist auch nicht ungewöhnlich. Klingt mir eher danach, als wenn du sehr viel darüber nachdenkst, wie es weitergehen könnte und dich das verunsichert. Auch weil du nicht weißt, was da alles auf dich zukommt. Vor allem auch neue unbekannte Menschen kennenlernen, was ja bisher anscheinend dein Problem war. In deinem Alter verlässt man halt irgendwann die Familie und lebt sein eigenes Leben. Macht eine Ausbildung oder studiert.

Da du anscheinend introvertiert bist und generell die Ruhe suchst und dich laute Umgebung und viele Menschen stören, könnte es auch sein, dass du hochsensibel bist. Das ist keine Krankheit, sondern ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal. Auf jeden Fall bist du nicht depressiv, nur weil du nicht viele Freunde hast, ungern weggehst und keine Partygängerin bist.

Hier ist ein Beitrag vom Sender SWR2 von Anfang Oktober. Vielleicht passt ja einiges auf dich: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/hochsensibilitaet/-/id=660374/did=19795826/nid=660374/207tol/index.html

Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß

angelique1

Es wäre etwas anderes wenn du überaus selbstsicher wärst und kein Problem damit hättest (Angst) unter Menschen zu sein. Dann würde ich deine Introvertiertheit verstehen denn sie käme ganz aus dir.

Wenn du uns aber erzählst du fühlst dich unter Menschen unwohl, da du Angst hast in Umgebung anderer zu sein, hört sich das für mich dann eher danach an, dass du gerade aufgrund deiner negativen Gefühle Menschen meidest.

Gegenfrage: Denkst du du würdest genau so sein wenn diese Ängste und die Unsicherheit bei anderen Menschen nicht da wäre? Würdest Du dann lieber in Ruhe im Wald spazieren oder entspannt auf einer Party Leute kennenlernen?(es muss ja nichtmal Alkohol im Spiel sein)

Und ich denke genau da ist der Knackpunkt.

Wenn du dich aber so wohl fühlst und kein Verlangen danach hast etwas zu ändern, dann bleib so wie du bist. Wie du merkst hast du dadurch aber (vorallem wenn du älter und auf dich allein gestellt bist) immense Probleme dein Leben gut auf die Reihe zu bekommen. Ich finde nämlich so eine Isolation sollte nicht sein. Irgendwann wird deine Familie nichtmehr da sein und dann hast du nurnoch dich und diese eine Freundin, bei der du dich (vielleicht) komplett traust, dich zu öffnen und du selbst sein kannst.

Ja ich wäre auch ohne Angst lieber alleine. Ich hasse Partys ^^

0

Der Begriff "Normal" ist nicht definiert, von daher kannst du alles als "normal" bezeichnen, was du willst. Aber warum immer dieses Schubladendenken?

Ich denke jeder fühlt sich mal so, wie du dich gerade fühlst. Du wirst deine Gründe dafür haben, und das muss respektiert werden.

Ich fühle mich wohl so

Das ist doch das wichtigste. Lass dich nicht von deinem Umfeld negativ beeinflussen.

Ist es sehr peinlich und merkwürdig wenn ein 19-jähriger von 3/4 Jahre jüngeren Leuten ignoriert wird oder unbeliebt bei ihnen ist?

Hallo,

Die einen sagen, es sei merkwürdig, als 19-jähriger bspw. mit 15/16- jährigen Leuten befreundet zu sein. Andere denken, so etwas sei das Normalste von der Welt oder finden, dass es sogar cool sein kann mit ihnen etwas zu machen. Denn im Alter zwischen 13 und 16 Jahren wird meist sehr viel über Jugendliebe, erste Beziehungen, Erfahrungen und auch über Jungs allgemein geredet, was auch 19-jährige berennend interessieren kann.

Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen, die es lieber mögen, mit 15-/16-jährigen Jugendlichen aus diesen (oben genannten) Gründen etwas zu machen, als mit Gleichaltrigen. oder sogar Älteren. Nur ist es leider bei mir so, dass ich von fast allen 15, 16 oder auch 17- jährigen Jugendlichen die ich mag, entweder ignoriert werde oder auch einfach nur unbeliebt bei diesen bin. Zwar gibt es einige Personen mit denen ich normal rede, aber das sind dann auch wieder eher Leute, die immer nur dann mit mir reden wollen, wenn sie gerade ebenfalls niemanden zum Reden haben, da ihre Freunde weg sind o.ä.

Neulich habe ich zwei von drei Jugendlichen darauf angesprochen und sie meinten, es wäre nix. Leider weiß ich auch selbst nicht, woran es genau liegt.

Ist es peinlich und merkwürdig zugleich, wenn man als 19-Jähriger von den meisten Jüngeren ignoriert wird / fast immer unbeliebt bei denen wird?

...zur Frage

An Silvester mit der Familie? NORMAL MIT 15 / 16?

Hey. Ich bin ein Junge, 15 und werde kurz vor Silvester 16. Habe vor einem Jahr nur gezockt und fühle mich daher ein Jahr jünger weil ich in dem Jahr nichts neues gelertn und fühle mich deshalb ein Jahr jünger... das kann man jetzt verstehen oder nicht, auf jeden Fall werde ich dann so gesehen erst 15.... bzw. 15 ein halb.

Meine Klassenkameraden reden an Silvester von Partys mit Kollegen oder so. Ich will das aber gar nicht, ich möchte mit meiner Familie feiern und um 12e schießen mit meiner familie. Ist das komisch ?

Wenn ein Kollege von mir am 2. Weihnachtsfeiertag oder so kommt, ist es dann ok dass ich an Silvester mit meiner Familie bin ?

...zur Frage

Sexualkunde/Aufklärung durch Jugendliche besser als durch Lehrer?

Guten Abend,

vor einigen Minuten kam mir ein Gedanke, nach einer Diskussion im Forum. Ich weiß aus Erfahrung, dass es Lehrer gibt, die nicht gerne die Sexualkunde durchnehmen. Ihnen ist dieses Thema unangenehm, sie sprechen darüber nicht gerne vor der Klasse. Weshalb oft auch die Aufklärung etwas zu kurz kommt.

Wäre es an dieser Stelle vielleicht sinnvoller, ältere Schüler die Sexualkunde vermitteln zu lassen? Mit 16 oder 17 ist man im Bezug auf das Sprechen über sexuelle Themen oft viel aufgeschlossener und freier als so mancher Lehrer.

Die Bedingung dabei wäre natürlich, dass

1. Ein Lehrer dabei ist, um zu gewährleisten, dass alles richtig vermittelt wird und ein schulisches Niveau gesichert ist
  2. Die ausgewählten Schüler eine ausreichende Bildung in diesem Thema besitzen, die durchaus über das normal in der Schule vermittelte Wissen hinausgehen sollte

Ich finde, dass man mit 17 solche Themen viel lockerer vermitteln kann, weil man weiß, wie man die angehenden Pubertierenden ansprechen muss und weil die Erinnerungen an die eigene Pubertät noch viel frischer sind.

Schüler mit mehr Wissen, als das im Lehrplan vermittelte, zum Thema Sexualunde sind in jeder Jahrgangsstufe zu finden. Es gibt fast immer einen "Biofreak" wie mich, der sich neben der Schule Bücher und medizinische Artikel sucht und sich so weiterbildet.

Ich finde, dass manch älterer Lehrer viel zu routiniert im Unterrichten dieses Themas ist um die Schüler noch richtig anzusprechen. Oder wiederum zu beschämt ist (was oft auch Referendare betrifft) um das Thema ausführlich genug zu besprechen. Da sind Jugendliche lockerer und schülerbezogener.

Wie denkt ihr darüber?

PS: Bitte schreibt nicht einfach "Ja, das ist gut" oder "Nein, das ist nicht gut", sondern begründet eure Entscheidung.

...zur Frage

Immer müde Pubertät?

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und bin egal wann ich ins Bett gehe immer müde... Aber das war nicht immer so früher bin ich mit guten 5-6 Stunden ausgekommen vor noch nem halben Jahr :/ bin auch schon länger in der Pubertät... Also nicht erst seit jetzt und Blut hab ich auch schon ab nehmen lassen alles gut. Woran könnte das liegen ich muss jedem mittag mindestens 3std schlafen sonst komm ich kaum über den Tag!

Vielen Dank Schonmal im voraus

...zur Frage

Ich brauche keine sozialen Kontake, ist was falsch mit mir?

Also ich brauche keine sozialen Kontakte in meinem Leben um spaß zu haben. Sei es die Familie Freunde oder eine Freundin. Das ist für mich Zeitverschwendung. Ich bin am glücklichsten und habe am meisten spaß wenn ich alleine bin, also wozu brauche ich dann soziale Kontakte? Ich weiß das ich nicht normal bin wie 99% der Menschheit, aber so bin ich eben, ich kann daran nix ändern, habe es schon lange genug probiert. So möchte ich aber leben. Also was denkt ihr?

...zur Frage

Kann es sein das sich Beleidigung (Hauptsächlich im Sexuellen Bereich ) immer mehr einbürgern?

Hallo!
Mir ist schon seit längerem aufgefallen das sich Beleidigungen hauptsächlich zum Beispiel "Fck dich!" immer mehr einbürgern und oft benutzt werden ohne den wirklichen Sinn zu meinen. Ich hab auch schon auf Wikipedia nachschlagen und da steht zum Beispiel als Bedeutet nicht unbedingt wie man es meinen würde sonder eher so wie: "Mach doch dein eigenes Ding!". Jetzt ist halt meine Frage ob es sein kann dass das immer mehr benutzt wird und damit die richtige Bedeutung verloren geht?

Aber ich kann mich auch täuschen weil ich gerade am Anfang der Pubertät bin und vielleicht jetzt erst richtig verstehe was damit gemeint wird.

Würde mich über eine Diskussion freuen!😁

Liebe Grüße
Ben Weber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?