Ist mein Vater mein leiblicher Vater?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hm, ich würde an Deiner Stelle versuchen, Deiner Mutter mögliche Ängste zu nehmen. Vielleicht hat sie Angst vor Deiner Reaktion. Wir wissen nicht, ob Dein Vater Dein leiblicher Vater ist oder nicht und warum sie die Geburtsurkunde nicht herausgeben will. Das kann ganz verschiedene Gründe haben (z.B. Urkunde verlegt, Scheu vor der Neuanforderung aus irgendwelchen Gründen).

Ich habe einen Stiefvater, der mich teilweise schlecht behandelt hat und einen leiblichen Vater, zu dem ich immer Kontakt hatte. Irgendwann als Teenie bemerkte ich Ähnlichkeiten mit meinem Stiefvater und fragte dann auch mal meine Mutter, ob er mein leiblicher Vater sein könnte, was sie definitiv verneinte. Später stellen andere auch Ähnlichkeiten im Aussehen zwischen mit und meinem leiblichen Vater fest. Der Punkt ist: Sucht man nach Ähnlichkeiten oder deren Fehlen, wird man immer fündig werden. Vieles teilt man mit seinen Eltern - Aussehen, Interessen, Verhaltensweisen - vieles ist aber auch ganz anders. Je nachdem, was man sucht, wird man immer eine Bestätigung finden können.

Ich würde an Deiner Stelle der Mutter sagen, was ich tun würde, wenn mein Vater nicht der leibliche Vater ist. Nämlich erst mal nur wissen wollen, ob mein Verdacht stimmt, und wissen wollen, wer mein leiblicher Vater ist, aber erst noch keinen Kontakt aufnehmen (vielleicht hat sie Angst davor). Man kennt die Umstände ja nicht, möglicherweise möchte sie Dich schützen, weil es irgendwelche Probleme mit Deinem leiblichen Vater gab. Möglicherweise ist aber auch Dein Vater Dein leiblicher Vater und sie möchte die Geburtsurkunde aus anderen Gründen nicht suchen, oder möchte das Thema meiden in der Hoffnung, dass Du Dich wieder besser mit Deinem leiblichen Vater verstehst.

Evtl. bitte mal einen Verwandten, mit dem sie sich gut versteht, ein gemeinsames Gespräch mit Euch beiden zu führen und dieses Thema zu klären. Lege auch Deine Überlegungen, Sorgen, Gefühle ausführlich dar, damit beide wissen, dass und warum Dir die Klärung des Themas so wichtig ist!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CariXXXD
20.02.2016, 20:50

Danke! Kommt mir grade ein bisschen angetrunken vor, ich spreche sie Morgen drauf an :/ 

0

es wäre eine Möglichkeit, eine Kopie im Einwohnermeldeamt  zu beantragen, Wenn Du einen Personalauswis bekommst,musst Du die Geburtsurkunde sowieso vorlegen

Frag doch mal deine Verwandten mütterlicher Seite. Oder fang selber mal an die Geburtsurkunde zu suchen.

Kommentar von CariXXXD
20.02.2016, 20:43

Also meine Oma sagt ständig so was, wenn ich sie drauf anspreche : Wer weiß wer dein echter Vater ist... Zu anderen Verwandten mütterlicher Seite habe ich kein gutes Verhältnis. Suchen möchte ich nicht, es ist ja das private Zeug meiner Mutter und wenn ich da was anderes finde, was ich nicht sehen sollte, ist das für beide nicht so schön

1

Was möchtest Du wissen?