Ist mein Training zu "hart" für mein Alter (Krafttraining)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So lange Du eine Übung in einem Satz mit max. 15-20 Wiederholungen ausführen kannst, musst du Dir keine Gedanken machen.

Auch sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht unkritisch.

Mit Vollendung des 20. Lebenjahres kannst Du voll durchstarten und jetzt schon ersten Grundlagen legen.

Lege von Angang an Wert auf eine Saubere Technik, das wird Dir später zu Gute kommen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Woran erkenne ich nun ,dass mein Training nicht zufordernd ist ,damit ich Gelenkschäden usw als Folgeschäden vermeiden kann?

An meiner Analyse Deines Textes. Das hört sich alles sehr moderat an und Du kannst das bedenkenlos machen - sogar einiges mehr. 

Wichtig ist ein komplexes Training vieler Muskelgruppen, vermeidet Dysbalancen.

Also nicht fast nur Bizeps / Trizeps trainieren wie viele Anfänger das machen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Zapadin 08.07.2016, 21:26

Ok vielen Dank für die Antwort!Habe im moment einen Ganzkörperplan mit 11 Übungen bei dem ich  auf jede Übung den gleichen Wert lege.

1
kami1a 08.07.2016, 21:29
@Zapadin

Hört sich gut an - aber die Beine nicht vergessen.

0
Zapadin 08.07.2016, 21:35
@kami1a

Keine Sorge ich gehöre nicht zu den "Ich trainiere Beine nicht,weil man sie im Club nicht sieht" Leuten ;)

1

Du schadest deinem Körper nur, wenn du die Übungen falsch ausführst.

Mit leichtem Training, kann man ja weniger falsch machen, da die Gewichte dementsprechend nicht so hoch sind

Zapadin 08.07.2016, 21:22

Ok gut dann denke ich nochmal darüber nach überall eine Gewichtsstuffe runterzugehen und lasse von einem Trainer nochmal überprüffen ,ob ich alle Übungen ordnungsgemäß ausführe.

0
1900minga 08.07.2016, 21:26

Das ist ne gute Idee.

0

Ja dein Körper ist noch nicht ausgewachsen, lass dich von einem Fitness- Trainer beraten.

Zapadin 08.07.2016, 21:20

Also jetzt aufhören oder nicht?Mein aktueller Trainer ist ein bekannter und ich kenne ihn daher persönlich,deshalb hätte ich er mir doch schon vorher davon abgeraten diese Sportart in meinem alter zu betreiben?

0
Purplez 08.07.2016, 21:22
@Zapadin

Man kann sich in deinem Alter fit halten, aber übertreibe es bitte nicht, wenn dein Trainer dir davon abrät hör lieber mal auf ihn. Der ist nicht umsonst Trainer. Der will dir damit nicht ans Bein pissen.

0

Wichtig ist: den ganzen Körper trainieren und die Übungen korrekt ausführen. Dann ist alles gut. 

Was möchtest Du wissen?