Ist mein Schulkollege psychisch gestört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extreme Stimmungsschwankungen können im Teenageralter schon normal sein.

Aber dieser schnelle Schwenk wütend zu werden zeigt, dass er einige Probleme hat, die er allein nicht (anders) verarbeiten kann. Vielleicht hat er zu hause Schwierigkeiten in der Familie oder hat eine fehlende Anerkennung.

Da er gemerkt hat, dass die ganze Klasse ihn inzwischen mit anderen Augen ansieht, kann es sein, dass er gerade deshalb immer mehr eine Leck-Mich-Stimmung entwickelt, ohne dabei zu merken, wie er sich damit immer mehr ausgrenzt.

Ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich aber deutet aufjedenfall daraufhin, dass er von Zuhause keine klare Führung erfährt.

Man muss einen heranwachsenden Menschen führen und dabei helfen seine Persönlichkeit zu entwickeln. Tut man das nicht, macht der Mensch das ganz von allein und das KANN dann ziemlich chaotisch werden (wie bei deinem Freund).

Am ende kann es für ihn gutgehen, wenn er sich von reiferen Menschen helfen lässt (wie du z.B.) oder er triftet immer weiter in eine Richtung ab (gestörte Videos gucken usw.) und macht sich dabei nur selbst kaputt...

An deiner Stelle würde ich ihn mal einladen nach der Schule. Einfach mal ganz normal Zeit verbringen. Kaffee trinken gehen und danach ins Kino...

Es kann durchaus sein, das dein Klassenkamerad psychisch gestört ist. Mir fällt da der Begriff manisch-depressiv ein, da wechselt man auch dauernd die Stimmung, verhält sich dauernd irgendwie extrem. Dein Klassenkamerad braucht die Hilfe von einem Psychologen. Du kannst ihm das vorschlagen,falls du seine  Eltern gut kennst, kannst du das auch denen sagen. Ob er und seine Eltern deinen Rat befolgen, weiss ich nicht. Das müssen die dann selbst entscheiden.

Das is es ja. Ich hab jetzt die lezten zwei Jahre mit ihm kaum geredet. Ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil ich nicht eingesehen hab, warum wenn ich nur helfen will, isch schlecht behandelt werde. Nein seine Eltern kenn ich nicht. Wie gesagt ich bin nur ein Schulkollege und nicht mehr. Ich finde es nur irgendwie schäbig dass seine "Freunde" in der Schule nichts machen bzw. ihnen es nicht auffällt. 

0
@Candy369

Da du ihm ja trotzdem irgendwie helfen willst, könntest du mit eurem Klassenlehrer darüber reden oder mit dem Vertrauenslehrer. Die können dann mit diesem Schüler reden , vielleicht auch mit seinen Eltern und ihnen das mit dem Psychologen vorschlagen.

0

Wenn Transsexualität normal sein soll, wieso zahlen die Krankenkassen dann die Therapien?

Viele Transsexuelle setzen sich dafür ein, dass die WHO es nicht mehr als Störung oder Dysfunktion einordnet, sondern als normal ansieht.

Wenn Transsexualität normal sein soll und dem Idealzustand eines Menschen darstellen soll, wieso sollen dann die Therapien und Operationen noch weiterhin von den Krankenkassen bezahlt werden?

...zur Frage

Wieso hassen Mädchen ein anderes Mädchen ohne Grund?

Hallo alle zusammen, es fällt mir oft auf dass ich nicht so sehr beliebt bin wenn es um Mädchen geht die meisten verhalten sich gegen mir über mit ''zwei Gesichter'' aber warum ich verstehe es nicht? ich bin sehr nett und achte auf mein Aussehen bin gepflegt und stinke auch nicht. Finde mich auch nicht Hässlich mein Gewicht ist auch im normalen Bereich. ich bin manchmal zurückhaltend dennoch Hilfsbereich und kann laut aus mir herauslachen wenn ich in der Klasse etwas lustig finde... ich habe echt ein großes Herz.. Bin in der Klasse auch kein Streber. Ich verstehe es nicht... danke im voraus.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit DIS oder MPS zu behandeln, sodass die Betroffenen nur noch "sie selbst" sind?

Ich habe mich aus Interesse ein wenig mit der Dissoziativen Identitätsstörung und der Multiplen Persönlichkeitsstörung befasst. Bei den meisten Betroffenen erscheint diese Krankheit, um sich selbst zu schützen im Falle eines schweren traumatischen Ereignisses.

Ist es möglich diese Menschen auf eine Person zurückzuführen, sodass sie ein geregeltes Leben führen können (ohne Gedächtnislücken etc.)? Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen Therapeuten, dass sich die Betroffenen mit ihren weiteren Persönlichkeiten anfreunden, sie erkennen und akzeptieren.

Ich frage nur aus Interesse und will niemanden mit meiner Frage verletzen!!!

...zur Frage

Ist das irgendeine psychische Störung wenn man sich kranke Sachen denkt?

Also ich weiß nicht ob das eine Störung ist , weil man kann das auch gar nicht richtig mit Worten erklären , was ich denke. Ich denke mir mit Personen (die existieren und ich kenne) so nicht normale Sachen , man kann sowas nicht erklären, weil es voll vieles Verschiedenes ist. Und das ist keine Phantasie oder so , falls ihr das denkt , denn diese komischen Vorstellungen denke ich mir einfach so mitten am Tag , das kommt einfach und ich kann es auch nicht lassen mir sowas vorzustellen. Also wenn ich mir jetzt z.B. sage , ab heute will ich mir das nicht mehr vorstellen, dann geht das nicht , das kommt einfach , ich kann es nicht steuern. Also hat das auch nix mit Phantasie oder so zu tun. Ich denke mir nicht nur solche "kranken Sachen " mit Personen, sondern auch allgemein, wirklich man kann das nicht in Worte beschreiben , was das ist. Für euch scheint das bestimmt sehr merkwürdig vorkommen ,ich weiß . Und ja es ist auch schwer zu verstehen, vielleicht könnt ihr euch unter meiner Erklärung auch nix vorstellen. Aber trotzdem : kennt das jemand , oder kommt euch irgendwas in den Sinn , wenn ihr das liest und was könnte es sein? Und ist das vielleicht eine psychische Störung und vergeht sowas mit der Zeit auch wieder? Oder stellt sich sowas jeder vor ? PS: ich bin w/14 , falls das wichtig sein sollte

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, denn diese Frage ist echt kein Spaß!

...zur Frage

ich fühl mich voll beobachtet von lerhern im unterricht - was machen?

Hallo,

Also ich bin 17, weiblich, gehe in die 11. Klasse einer FOS Sozialzweig.

Ich bin normal abwesend im unterricht und das sehr stark abwesend.

Dennoch krieg ich alles mit.

Mir ist aufgefallen dass mich die eine Lerherin ( lerherin für Psychologie ) total beobachtet.

Das war die letzten 2 doppelstunden so.

Suchen sich lerher wirklich ab und zu mal schüler aus vdie sie beobachten auch wenn sie wissen dass der schüler sich eh nicht meldet oder bilode ich mir das ein?

PS. ich sehe direkt wie die mich anschaut und das macht mich solangsam echt verrückt.

...zur Frage

Psychisch Gestört woran merkt man das

Meine Frage ist woran kann man merken das ich Psychisch gestört bin.
Währe nett wenn ihr mir Stichpunkte aufschreiben könntet
zB. wie sie sich meistens verhalten usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?