Ist mein Schülerausweis bei einer Grenzkontrolle gültig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Pflicht für deutsche Staatsangehörige, bei der Ausreise aus Deutschland oder der Einreise nach Deutschland einen gültigen Pass oder Passersatzpapier (z.B. (vorläufiger) Personalausweis, Reiseausweis als Passersatz) mitzuführen besteht jedoch weiterhin und kann bei Missachtung mit einem Ordnungsgeld von bis zu 5000 Euro geahndet werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen_node.html

Nein, dein Schülerausweis gilt nicht als richtiges Ausweiszertifikat. Gerade weil du damit ja quasi in ein anderes Land reisen willst.

Als wir in Amsti waren und kontrolliert wurden hatte ein Kollege das selbe problem .. Haben ziemlich rumgezickt da es nicht als "gültiges Dokument" anerkannt wird ..  Zu guter letzt haben sie dann doch ein Auge zugedrückt war auch schon gegen 2-3 uhr nachts..

Ob das bei dir genauso ablaufen wird ist fraglich..

Und ob du überhaupt kontrolliert wirst auch .. waren einige mal mit dem Flixbus und per  zug dort (auch mit dem auto ) und bisjetzt wurden wir nur einmal nach unseren Persos angesprochen :O Und das auch nur weil wir voll tschau im auto gepennt haben ^^ Was als wildcampen gilt und verboten ist und 150 eus bußgeld zur folge hatte-.- Yeahi.

Etwas abgescheift aber naja ^^

Viel glück ;)

Danke haha

0

Ich denke nicht, dass das klappen wird. Beantrage einen vorrübergehenden Ausweis.

Geh in eurer Rathaus und hol dir einen vorläufigen Personalausweis.

Du brauchst ein offizielles Ausweis dokument. Es kann mit dem Schülerausweis klappen, muss aber nicht.

Was möchtest Du wissen?