Ist mein Satz "Est-ce que tu prends pour quelque chose" richtig?

4 Antworten

"Est-ce que tu te prends pour quelque chose?" wäre in deiner Version grammatikalisch richtig, bleibt aber unidiomatisch.

Ein Franzose sagt da:

Pour qui est-ce que tu te prends?

Eventuell mit "mais" davor und "dis donc" (Aussprache ohne das "c") am Ende:

Mais pour qui est-ce que tu te prends, dis don(c)? - muss aber nicht sein.

Ja, aber meine verfemte Version ist auch möglich und klingt doch etwas französischer.

Ich lehnte mich an seine/ihre individuelle Vorgabe an, nicht an das Schema, das furchtbar klingt (tu te prends pour qui).

Aber ich tus nie wieder, versprochen.

0
@Blindipop

Nicht ich habe deine Lösung kritisiert und du sollst von mir aus nichts "versprechen", aber da du meine Antwort kommentierst: 

  1. "tu te prends pour qui?" ist kein "Schema, das furchtbar klingt", sondern echt richtiges Französisch.
  2. Deine Lösung ist nicht "auch möglich", sondern einfach falsch, wie Lili0484 es dir schon geschrieben hat. Sie klingt deshalb auch nicht französischer als die von SalbertAmHof.

Sei mir nicht böse: ich nehme mir Zeit, dir einfach  zu sagen, was sprachlich richtig ist. Du kannst hier viel lernen (wenn du Lust hast), indem du die Antworten von Muttersprachlern und kompetenten Fremdprachlern (wie @adabei) zugute kommen lässt. Und fragen kannst du natürlich auch.

1

Glaube "toi-meme" muß dazu, für "du dich (selbst)"Und: Pour quelqu'un,nicht "chose".

Est-ce que tu prends toi-meme pour quelqu´un?

Kann es sein, daß du dich für jemanden (besonderen) hältst?

Schau dir die Antworten von ymarc und achwiegutdass an. Dein Satz war ganz falsch...

2

Themenvorschläge zur Facharbeit (Sprache, Kultur, Familien)?

Hallo,

ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen, mich auf ein Thema für die Facharbeit festzulegen, nun habe ich schon ein favorisiertes Thema (Zweisprachiges Aufwachsen), würde aber vorher lieber noch ein paar Vorschläge sammeln, um eventuell ein besseres zu wählen. Das Thema sollte im Rahmen von folgenden Stichpunkten liegen: Sprache, Kultur, Familien.

Vielen Dank für kommende Vorschläge.

...zur Frage

Que/Qui est-ce que/qui: HILFE! Kann mir das jemand erklären...

...wann qu´est-ce que// qu´est-ce qui // qui est-ce que // qui est-ce qui kommt. bitte schnell ich schreib morgen eine KA und hab keinen plan wie man des unterscheidet!

...zur Frage

Wann verwendet man qu'est-ce qui?

Bei qui-est-ce qui, qui est-ce que und qu'est-ce que weiß ich es bräuchte aber eine Erklärung für qu'est-ce qui. Danke

...zur Frage

Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui?

Heyy, Ich brauche mal eure Hilfe, denn wo ist der Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui. Also ich weiß Qu´ am Anfang ist, wenn man nach Sachen fragt und Qui am Anfang, wenn man nach Personen fragt, jedoch versteche ich nicht das mit qui und que am Ende. Ich weiß, dass man mit qui am Ende nach einem Subjekt fragt und mit que nach einem Objekt und ich weiß, dass qui am Ende Wer/Was heißt und que am Ende Wen/Was heißt und hier ist ein Problem, denn wo ist der Unterschied zwischen dem Was von qui und dem Was von que und eine weitere Frage ist woran merkt man, dass nach einem Subjekt oder Objekt gefragt wird?

Ein Beispiel: Qui est-ce QUI se passe? (WAS passiert? => Frage nach einem Subjekt)

Qu'est-ce QUE tu vois? (WAS siehst du? => Frage nach einem Objekt) und hier vestehe ich nicht, warum das einmal mit qui und einmal mit que ist und nicht beides mit qui bzw. mit que ist und woran man das Unterscheidet.

- Danke

...zur Frage

Übungen zu Qu'est-ce que/Qu'est-ce qui /Ce que/ce qui?

Ich finde nur welche die auch mit Qui est-ce qui sind und das hatten wir noch nicht. Kennt ihr vielleicht ein paar Aufgaben mit Qu'est-ce qui/que und Ce qui/que?

...zur Frage

Schrott PC kackt ständig ab?

Habe ein riesen Problem mit meinem PC.

Trekstore Mini PC W1 Win8

Nix besonderes aber zum Surfen und E-Mails schreiben ausreichend.

Nun hab ich seit einiger Zeit das Problem das er ständig einfriert wenn er im Schlafmodus ist. Ich bekomm ihn durch Tippen auf die Tastatur nicht mehr zum laufen, allerdings, wenn ich leicht mit dem Finger auf ihn draufklopfe springt er danach wenn ich die Tastatur tippe sofort an?! WTF (Muss ich ihn bald mit nassen Waschlappen aufwecken oder was?)

Zum anderen hab ich das Problem das das Bild ziemlich oft verschwindet. Nur kurz aber oftmals ein Paar mal hintereinander bis es plötzlich ganz schwarz bleibt. Muss dann immer am HDMI Kabel rumnoddeln dann funzt er wieder und gibt wieder ne weile Ruhe. (Schätzativ ist das HDMI Kabel oder die Buchse am sack?!) Hab aber auch oft so rote dünne Streifen im Bild die wackeln und rauschen und kurz danach ists Bild weg. Seit neuestem sogar grüne oder türkisene Streifen. Manchmal mehr manchmal weniger. Je mehr Streifen umso lauter das rauschen.

Aber vielleicht hängt ja beides zusammen. Vielleicht liegts ja auch daran das jetzt einfach Zeit für nen neuen is, Garantie ist ja auch schon seit wenigen Monaten rum!

Keine Ahnung. Vielleicht wisst Ihr ja was das sein könnte.

Liebe Grüße :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?