Ist mein Roller für die Polizei zu schnell?

12 Antworten

Weil es gibt ja keinen Führerschein der für 40 km/h gemacht ist.

Doch. Natürlich. Nennt sich Klasse AM und beinhaltet unter anderem KKR bis 45 km/h. "Bis 45" schließt auch 40 mit ein.

40 km/h entspricht einem vollwertigen Moped der ehemaligen Klasse 4, meine Kreidler beispielsweise hat das so in der Betriebserlaubnis stehen.

Du hast keinen Führerschein, nur eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Damit darfst Du nur "25er" fahren.

Wenn Dein Gefährt aber 40 km/h fährt, dann ist es keine "25er" mehr und somit Führerscheinpflichtig.

Also ja: Fahren ohne Führerschein.

Dazu kommt ggf. noch fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz.

fahren ohne Versicherungsschutz.

Lies doch bitte mal den Tatbestand im §6 PflVG.

0
@migebuff

Ja, und?

Und kennst Du die Bedeutung von ggf.?

0
@emib5

Ja. Dinge, die mangels Rechtsgrundlage nie eintreten können, fallen nicht darunter.

Oder meinst du evtl, dass er sein Fahrzeug überhaupt nicht versichert hat und ohne Kennzeichen fährt? Von dem Fall gehe ich jetzt eher weniger aus.

1

Ja. Deine Fahrerlaubnis beschränkt sich auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h. Für alles darüber hast du keine Fahrerlaubnis.

Übrigens wenn du mal einen Unfall haben solltest und dein Fahrzeug kann schneller fahren als erlaubt, kriegst du ein großes Problem mit der Versicherung. Das ist manchmal schlimmer und tut mehr weh, wie der Ärger mit der Polizei.

Mofa oder Roller Führerschein Upgraden?

Normalerweise kann ich mit meinem Mofa Führerschein ja bloß 25 fahren aber ich will schneller fahren. Jetzt meine Frage:kann ich meinem Mofa Führerschein Upgraden damit ich schneller fahren kann?Dann könnte ich ja einen Roller kaufen und diesen auf 25 km/h runter Schrauben lassen, und dann wenn ich denn anderen Führerschein gemacht habe wieder rauf drehen
Danke für alle Antworten:)

...zur Frage

Wie mache ich mein Roller auf 50 km/h (Dosslung)?

Hallo Leute,

ich habe einen CPI Oliver City Roller und er kann zurzeit nur 25 Km/h fahren, da ich nun den Führerschein habe möchte ich natürlich nun 50 km/h fahren, jedoch weis ich nicht wie ich das machen soll. Kann mir bitte jemand erklären wir ich das mache? ich kenne mich etwas mit der CDI aus aber weis nicht z.b welche ich kaufen muss damit der passt für den Roller. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann der sich da auskennt.

...zur Frage

Sind 29 km/h statt 25 km/h strafbar?

Ich hab einen Roller(25 km/h). Wenn ich fahre steht auf dem Tacho dass ich 29 km/h fahre. Wäre das schlimm wenn mich die Polizei aufhält und sie ihn testen?

...zur Frage

Darf ich einen 125 ccm Roller ohne Führerschein fahren?

ich bin ein 1952 Jahrgang und möchte wissen ob ich einen 125 ccm Roller ohne jeglichen Führerschein fahren darf?

...zur Frage

25 Roller gedrosselt auf 45 machen darf ich den dann fahren?

Hallo ich wollte mal fragen. also meine freundin hat ein Roller und der ist gedrosselt auf 25 km/h und hat auch nur mofa führerschein ich habe letzt meine führerschein bekommen b17 und ich darf ja mit einem roller 45 kmh fahren kann ich einfach die drossel raus machen und dann mit dem roller von ihr fahren oder geht das nicht weil es in den papieren eingetragen ist oder so ?

hoffe ihr versteht die frage mfg yilo

...zur Frage

Roller schneller als 50 km/h, was wenn erwischt?

Hey, also ich habe mit 15 1/2 meinen Rollerführerschein gemacht, damit ich mit 16 Roller fahren kann. Habe aber einen Roller der etwas schneller fährt (ca. 75 km/h). Wurde glücklicherweise nie erwischt. Jetzt wurde ich vor paar Monaten 17 und habe auch schon meinen Führerschein B17 für begleitetes Fahren. Nun meine Frage. Ich fahre natürlich immernoch hauptsächlich mit dem Roller. Was würde jetzt passieren wenn ich erwischt werde? Ist ja dann eigentlich "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Wird mir mein B17 Führerschein abgenommen? Und kann es sein, dass der Führerschein dann komplett weg ist und ich ihn nochmal neu machen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?