Ist mein Prozessor im Laptop zu heiß?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Auf dauer zu heiß 100%
WAS IST MIT DIESEM PROZESSOR LOS?! 0%
Etwas warm, aber nicht weiter bedenklich 0%
Normal 0%

4 Antworten

Auf dauer zu heiß

80°C ist auf jeden Fall grenzwertig. Zwar schaltet das BIOS den Rechner ab, wenn er zu heiß wird, aber die Lebensdauer der CPU wird auf jeden Fall verkürzt, sollte das regelmäßig auftreten. Auch die 50-60°C sind schon recht ordentlich bei normaler Auslastung...


Wenn Du ein wenig geschickt bist, schraub den Laptop unten auf, zieh die Stromversorgung des CPU-Kühlerventilators ab und bau den Kühlerventilator samt Gehäuse aus (meist nur eine Schraube). Blase das Ding ordentlich sauber - auch die Kühlerventilatorflügel und die Luftkanäle im Gehäuse nicht vergessen, notfalls auch mit einem Pinsel, dort lagert sich mit der Zeit aufgrund statischer Aufladung viel Staub ab, der die Kühlung stark behindert.


Danach wieder alles sorgfältig zusammenbauen und den kleinen Stecker zur Stromversorgung des Ventilators nicht vergessen.


Nun sollten Deine Temperaturen in erträglicheren Dimensionen liegen.


Ich werd's mal versuchen.

0
Auf dauer zu heiß

70-90 grad sind die Grenze! Und die erreicht man normalerweise nur beim Zocken, also ist dein PC wirklich schon etwas älter. Auf dauer nutzt er sich so schnell ab.

Jap. noch in Ordnung! Mein PC hatte mal 100°! Auch nichts passiert bei häufiger Nutzung! Hab mir einfach einen neuen Kühler geholt und das Ding ist gegessen

OMG dein PC kocht ja haha...normalerweise ist ab 90 grad schluss. Vielleicht haste Glück gehabt haha.

0
@Joshi2855

Lag an meiner CPU, Hatte die übertaktet! Und jetzt mit neuen Lüfter, siehe da! 60° beim zocken!

0

Solange der pc nicht abstürzt deswegen ist alles gut

Man sollte aber nicht solange warten. Alles was an die 90 grad rankommt nutzt den PC schnell ab egal obs noch grade so geht oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?