Ist mein Praktikumsbericht gut (bauingenieur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meines dreiwöchigen Praktikums in der Firma HUM konnte ich viele neue Erkenntnisse erwerben und Erfahrungen sammeln. Dabei hat es mir am meisten am Computer gefallen, da ich immer eigene Objekte konstruieren durfte.

Was mir dagegen nicht gefallen hat, war die längerfristige Belegung des Plotters, wenn einer der Kollegen die Statiken (??) druckte.

Die Kollegen waren sehr nett, hilfsbereit und nahmen sich Zeit für mich. Leute die hilfsbereit waren und für mich Zeit nahmen. (!) (das gehört hier nicht hin). Am sinnvollsten waren die Arbeiten am Computer und die Falttechniken.

Mir ist die Umstellung von Schule zu Arbeit sehr leichtgefallen, da man im Schülerpraktikum lernt wie in der Schule, und ich habe die Themen schnell verstanden. Den Unterschied zwischen Arbeit und Schule machte aus, dass es anstatt eines Lehrers einen Betreuer gab und das man dort keine Freunde, sondern Kollegen hat.

Ich stellte fest, dass man im Betrieb länger arbeiten muss, dafür aber auch längere Pausen hat. Ich habe viele Erfahrungen in der Arbeitswelt gewonnen, wie zum Beispiel das Entwerfen von 3D Zeichnungen am Computer und die Konstruktion von Häusern in CAD Programmen. Ich habe außerdem noch gelernt, dass jeder Millimeter zählt. Mein Schulwissen hat mir geholfen, da ich auch schulische Tätigkeiten ausgeführt habe.

Ich meine, dass das Praktikum nützlich war, weil es mir einen Eindruck in die spätere Arbeitswelt verschafft hat.

(!) Der Rest ist zwar lehrreich, aber nicht für diese Stelle geeignet.

Dankeschön für das *

0

Für was und für wen machst du denn den Bericht? Im Studium sollte dein Bericht eine andere Form haben und auch wesendlich länger sein. Tagebuch führen ist kein Bericht, auch in der Schule.

das ist ein schülerpraktikum :D

0
@Husam

na trotzdem würd ich sagen, versuch mal diese Ich-Form zu ändern. Konzentrier dich ein bisschen auf die eigendlichen Tätigkeiten. Und unbedingt mehr schreiben....das ist wirklich sehr sehr sehr wenig. so zwei bis drei Seiten sollten es schon sein, denke ich...achja, Rechtschreibung noch einmal prüfen, die stimmt in deinem Text auch nicht überall

0

Es heißt das Praktikum und nich der Praktikum ausbessern !!!

Ich habe Angst vor der Arbeitswelt?

Hallo!

In einem Jahr werde ich mit der Schule fertig sein und eine Ausbildung anfangen (ich weiß noch nicht was für eine). Meine einzige Erfahrung in der Arbeitswelt war ein 2 wöchiges Praktikum, welches ich in einer Tierarzt Praxis absolviert habe. Das war vor einem Jahr. Jedoch war es dort so schrecklich für mich.. Ich habe mich gar nicht wohl gefühlt, das arbeits Klima war schlimm, ich musste immer die Drecks Arbeit machen und war ziemlich überfordert. Mir wurden die Sachen oft nicht richtig oder zu schnell erklärt, weswegen ich öfters Fehler machte. Die chefin, welche mir die Aufgaben gab war ziemlich unhöflich zu mir und respektlos.

Vielleicht stelle ich mich einfach nur an, aber wegen diesen Ereignissen habe ich voll Angst vor der Arbeitswelt.. Ich habe Angst, dass es genauso in der Ausbildung sein wird..

Was kann ich da tun?

Lg

...zur Frage

Softskills und Hardskills für den Beruf Erzieherin?

Hallo.

Ich habe ein Praktikum im Kindergarten gemacht und muss jetzt einen Praktikumsbericht schreiben. Es sind Fragen vorgegeben und zwei der Fragen heißen:

"Nenne 3 Softskills für den Ausbildungsberuf und begründe, wo sie ihren Einsatz finden!" und

"Nenne 3 Hardskills für den Ausbildungsberuf und begründe, wo sie ihren Einsatz finden!"

Mir fällt leider nicht wirklich was dazu ein. Im Internet finde ich auch nichts dazu. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

praktikumsbericht für die schule schreiben bis montag ?

ich muss einen tages bericht schreiben und weis nicht wie kann mir bitte jemand eine vorlage schreieben es ist sehr wichtig ich habe das Praktikum in der Firma Backhaus GmbH das ist eine sanitäras und heizungs bau Firma wenn mir jemand helfen könnte wäre es sehr nett und danke in voraus

...zur Frage

Was ist eine Einrichtungsform in Kindergarten?

Also mein Problem ist ich mach gerade ein Praktikum von der Schule aus und ich muss ein Praktikumsbericht dazu schreiben und dann steht da das ich dir Einrichtung beschreiben also Vorstellungen muss und dann als ein Punkt: Einrichtungsform und ich bin am verzweifeln weil ich einfach nicht mehr weiß was es ist :D

...zur Frage

Apothekerin - Tätigkeit

Ich habe ein Praktikum bei einer Apotheke gemacht und habe immer gesehen, dass die Mitarbeiter die Medikamente die nach einer Bestellung eingetroffen sind immer über einen Scanner gezogen haben, damit der Computer die i.wie speichert glaub ich. Also sie haben mir das nie erklärt was und warum sie das machen (gut ich habe auch vergessen nachzufragen). Also hat diese Tätigkeit i.wie so einen Begriff also kann ich in meinen Praktikumsbericht schreiben, dass sie die Medikamente verwalten? oder ist das was komplett anderes?

...zur Frage

Fachausdrücke der Tierpfleger

Heeey ;) ..!

Ich hab vor kurzem ein Praktikum als Tierpflegerin in einem Tierheim gemacht. Und jetzt müssen wir von der Schule so ein Praktikumsbericht schreiben, und da gibt so ein Blatt vorauf man die Fachausdrücke von diesem Beruf schreiben und erklären soll. Was gibt es den für Fachausdrücke?

Daaanke, schon im voraus.!

Grüüße Vivi :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?