Ist mein Personalausweis gültig?

5 Antworten

jain,

Du bist in Deutschland nicht verpflichtet eine Ausweis mitzuführen.

Ein Polizist, der dich spontanerweise auf dem Gehweg kontrolliert reicht tatsächlich das Handyfoto. Will mehr, kann er dich nur auffordern das Original in einer gewissen zeit nachzureichen.

Willst du ein Konto eröffnen so brauchst du das Original zur Identifizierung, hier nimmt dir keiner die Kopie ab.

Willst du in einen Klub rein, so liegt es im ermessen des Türstehers, ob er die Kopie akzeptiert oder das Original sehen will.

Nein. Ein Foto von einem Personalausweis ist kein Personalausweis. Und wenn Du das Foto verlieren solltest, kommst Du auch nicht auf die Party. Oder könntest Du das Foto so transportieren, daß es nicht verloren gehen kann? Dann geht das selbstverständlich auch mit dem Ausweis, oder?

Handy!?

0
@Moin33

Was meinst Du mit "Handy"? Du meinst, auf das Handy würde man aufpassen und es würde deshalb nicht verloren gehen? Wenn man das schafft, dann kann man auch auf den Perso achtgeben, oder?

0

Wenn der Kontrolleur richtig arbeitet reicht das genauso wenig wie eine Kopie!

Neuer Personalausweis mit dem Lichtbild vom vorherigen?

Hallo zusammen,

mein Personalausweis läuft demnächst ab und ich muss einen Neuen beantragen. Nur leider hab ich überhaupt keine Zeit zum Fotografen zu rennen (Öffnungszeiten koolidieren mit meinen Arbeitszeiten). Ich habe noch die Fotos von meiner letzten Perso-Beantragung und sehe noch fast genauso aus.

Meine Frage lautet also, ob geprüft wird ob das Foto bereits beim letzten mal verwendet wurde. Außerdem muss ich den aktuellen Personalausweis mitbringen. Soll ich einfach sagen, dass ich diesen vergessen oder verloren habe damit das mit dem Foto nicht auffällt oder haben die das sowieso im System gespeichert und gleichen das ab?

Merci

...zur Frage

Personalausweis gültig aber foto komisch!

hei Ich fliege in 6 tagen in urlaub & mein personalausweis ist noch bis 2013 / 2014 gültig ! So also komme ich damit ja durch ! ABER : als ich den machen lassen habe vor 2 jahren, da hatte ich noch blonde Haare & eine Brille, & jetzt habe ich keine Brille mehr, und dunkel braune haare ! Ich habe angst, das ich jetzt damit nicht durchkomme, wiel man mich echt nicht oder nur gnaz ganz schlecht darauf erkennt ! -.-

weiss jemand von euchc, ob das foto ''egal'' ist ? also solange der perso gültig ist, müssen die mich doch durch lassen odeR?

...zur Frage

ist der alte 50€ schein noch gültig?

hallo ich habe beim einkaufen einen alten 50€ schein zurückbekommen das habe ich zu spät gesehen ist der überhaupt noch echt geld? also ist der gültig

wenn nein kann ich denn zurückgeben?

was mache ich wenn ich den nicht mehr zurückgeben kann?

gibt es eine austausch frist?

kann man wo anders noch damit bezahlen zb im aldi?

...zur Frage

darf ich im Club eine Kopie meines Personalausweis vorzeigen oder ist das rechtlich nicht gültig bzw verboten?

Hallo ich gehe heute abend auf eine feier da ich letzte feier meinen perso verloren hatte wollte ich diesmal eine kopie mitnehmen. geht das oder kann es sein das die mich nicht reinlassen

...zur Frage

Altersnachweis mit Krankenkassen karte?

Hi also ich bin letzten Montag 16 geworden da ich heute Feier wollte ich bier kaufen. Als ich vorhin aufgestanden bin hab ich gemerkt das mein perso verloren habe. Jetzt wollt ich fragen ob ich auch meine Krankenkassen karte nehmen kann dieser hat mein Geburtsdatum ja auch drauf und ein Bild von mir.

...zur Frage

Vorläufigen Personalausweis zurück geben?

Hallo!!!

Ich hatte meinen Perso verloren und habe mir einen vorläufigen austellen lassen.

Jetzt habe ich durch einen glücklichen Zufall meinen Perso wieder bekommen.

Muss ich den vorläufigen Perso wieder abgeben oder was mach ich damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?