Ist mein PC oder meine Grafikkarte kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es liegt viel mehr an die Grafikkarten. SLI ist nicht sehr stabil, es läuft heute zwar etwas besser als damals, aber immer noch nicht optimal. Dein i5 sollte in der Regel noch ausreichen und 8GB reichen eigentlich auch aus, aber auf 16GB aufrüsten schadet nicht, auch, wenn der unterschied nicht groß sein wird.

Eine Umrüstung auf eine GTX 1060 bzw. RX 480 wäre sehr empfehlenswert. Falls du dich für die 1060 entscheidest, wäre so das beste Modell wahrscheinlich die MSI Gaming X, Palit Gamerock oder Gainward Phoenix GS. Bei der RX 480 ist es ebenfalls die MSI Gaming X 8GB oder die XFX GTR 8GB. Ob du dich nun für AMD oder Nvidia entscheidest ist deine Sache. Die AMD Grafikkarten sind momentan besser in DX12 Spielen, also Spiele welche in Zukunft rauskommen werden und die 1060 ist besser in DX11.

Ob das aber wirklich in jedem Spiel so sein wird muss nicht unbedingt sein, da nicht viele Spiele heutzutage DX12 unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MikeM2601 16.11.2016, 20:34

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass du eine 1060 mit 6GB Vram nehmen solltest.

1
xXGysahlXx 16.11.2016, 22:21
@MikeM2601

hi, danke für deine antwort. momentan kann ich sogar nurnoch terraria mit 47 fps spielen.. mit dem pc .. WTF .. ich bin echt traurig ._. so scheis*** ist der doch auch wieder nicht ..


kann ich auch die nehmen? http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1060/

ist billiger und sieht auch gut aus

ist aber keine von den besonderen msi gaming x blabla dingern xD

0
MikeM2601 16.11.2016, 23:43

Hahah ich habe ja nicht nur die MSI Version empfohlen sondern auch Palit und Gainward. Diese beiden Versionen sind sogar günstiger als diese. Ich habe dir die Custom Varianten Vorgeschlagen anstatt die von Nvidia, da die Kühler bei Nvidia nicht so das Wahre sind und der Takt ist auch geringer weshalb du mit einem Custom Modell fast immer besser dran bist. Falls du wirklich dieses Modell direkt von Nividia willst dann möchte ich dich nicht daran hindern, aber wie gesagt die Custom Modelle sind einfach besser und es muss ja nicht unbedingt die MSI Version sein.

1
MikeM2601 17.11.2016, 16:37
@xXGysahlXx

So ziemlich jede Custom Version der 1060 ist besser als die vom Nvidia Shop, da diese in der Regel einen höheren Takt und eine bessere Kühlung haben. 

Diese hat einen starken Kühler, lässt sich ordentlich gut Übertakten und hat wahrscheinlich so das beste P/L-Verhältnis weshalb ich diese für die beste halte.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Phoenix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1113108.html

Außerdem ist es nicht wirklich empfehlenswert eine Grafikkarte mit diesem Blower Style Lüfter wie die von Nvidia zu kaufen, da diese sich nur lohnen, wenn man z.B. ein Gehäuse ohne Lüfter hat und die Grafikkarte von einem Seitenteil aus die Luft schnappt wie z.B. bei diesem Gehäuse:

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-500

Da es keinen Frontlüfter gibt, muss sich die Karte die Luft durch das Seitenteil mit den Löchern holen und es gibt Videos in denen gezeigt wird, wie unterschiedlich die Temperaturen sind.

Ich denke mal du hast einen standard Midi-Tower, also solltest du eher zu dieser Phoenix Version tendieren, statt zum Referenz Modell von Nvidia.

1
xXGysahlXx 17.11.2016, 18:47
@MikeM2601

ok....

1. ich weiss eh nicht wie man übertaktet oder so etws :D also ist es mir eigentlich egal

2. sind die grafikkarten leise? oder sogar leiser als die normale 1060?

3. werden die sehr warm?

danke für alles


p.s.: ich habe ein 630w netzteil und meine jetztige graka, die 690 braucht 8pin x2 anschlüsse. kann ich an mein netzteil die 1060 mit normal 6pin anschliessen, obwohl ich momentan eine mit 8pin x2 habe?

0
xXGysahlXx 17.11.2016, 19:11
@xXGysahlXx

nochetwas, ich möchte gemnächst auch gerne meinen ram von 8 auf 16gm erweitern.

ich habe momentan 2x4gm ddr3 ram verbaut, kann ich einfach eine 4gb einheit entfernen und eine 8gb einheit dazu bauen, doer müssen es 2 gleiche sein?

wenn es zwei gleiche sein müssen, kannst du mir dann 2 gute 8gm ram einheitem empfehlen? denn ich empfinde 150€ für 16gm ram etwas viel O.o (habe ich so im internet gefunden)


p.s.: wie warm darf eigentlich ein pc werden befor es gefährlich wird?

0
xXGysahlXx 17.11.2016, 21:39
@xXGysahlXx

P.P.S.: Kann mein i5 4690 überhaupt die leistung einer overclockten gtx 1060 gainway ausnutzen? Und wie hoch wird der leitungs anstieg gegenüber meiner nur halb genutzten gtx 690 sein? bitte antworte :)

0
MikeM2601 18.11.2016, 08:09

A(1): Dann kannst du auch die Jetstream oder normale Phoenix nehmen. A(2): Die sind auf jedenfall leiser als deine 690 und sie sind semi-passiv gekühlt. A(3): Die werden unter volllast wahrscheinlich MAX. 75 Grad heiß und das ist vollkommen ok. A(4): Das Netzteil reicht aus und mit den Kabeln sollte es auch passen. Hast du 8-pin Stecker oder 6+2-pin? A(5): Ich glaube du brauchst 2 identische Ram Riegel. Kauf dir einfach 2x8GB DDR3 Ram. Es müssen nicht die teuersten Riegel sein. A(6): Ab 80 Grad und mehr kann es zu langzeit Schäden kommen. Grafikkarten sollten so 65-75 Grad sein. Der Prozessor so ca. 60 Grad aber weniger ist natürlich besser. A(7): Ja das sollte der i5 packen. Und der Leistungs-Schub wird groß sein, keine Sorge

1

Die grafikkarten sind nicht dass allerbeste, außerdem bringt sli in der praxis eigentlich fast garnichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?