Ist mein PC noch ausreichend für 2019?

8 Antworten

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht, wozu diese Aufrüsterei ?

Du hast einen...

• Spitzen Prozessor
  • Eine starke Grafikkarte mit 12GB Vram
  • High End PC halt

Deine Kiste wird locker 6-8 Jahre ausreichen, daher gibt es auch nicht groß zu überlegen, ob es ausreichend ist oder nicht.

Allerdings was ich dir dringend raten würde, ist...

• Das Netzteil gegen ein Seasonic Focus Plus mit Gold/platinum zert. + 550Watt/650Watt + Vollmodular zu kaufen, da dies viel besser zu deiner Hardware passt, anstatt das von Corsiar.

Hier der Link

https://geizhals.de/?cmp=1658766&cmp=1658745&cmp=1658737

550Watt sind in der Regel ausreichend, aber wenn du mal vorhaben solltest, die CPU auf gut 5GHz zu takten, dann wäre vllt. auf Nummer sicher 650Watt doch die bessere Wahl, um auch etwas zu entlasten.

Wegen WaKü ? Muss das denn unbedingt eine teure WaKü sein ?

Alternative gibt es Luftkühler, die ihren Job besser als jede beliebige WaKü erledigen und zudem leise u günstiger zu haben sind.

Sprechen tu ich von diese 3 Luftkühler hier

https://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1794846&cmp=1098241

Ansonsten wie vorher erwähnt ----> Dein PC reicht locker viele Jahre aus. Deshalb kein Grund zu Sorge.

Aber das Netzteil sollte in jedem Falle ausgetauscht werden.

L.g

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Es ist immer dann Zeit, den PC aufzurüsten, wenn er dir selbst nicht mehr reicht, nicht wenn andere sagen, dass er nicht gut genug ist. Die AiO-Wasserkühlung würde ich nicht empfehlen- entweder ein Custom Loop (sehr teuer) oder ein guter Luftkühler (leise, kühl, günstig, zuverlässig). Da wäre dann bspw. ein Dark Rock Pro 4 gut- aber was hast du denn zur Zeit für einen Kühler? Wird er zu laut oder throttelt die CPU unter Last? Ein besseres Netzteil wäre sicherlich ganz gut, ich habe auch ein Seasonic Focus Plus Gold 650W.

Reichen wofür? Jedes neue Game in 4k 144FPS? Natürlich nicht.

60FPS in FHD natürlich schon.

Wenn was nicht mehr läuft, dann finde das Problem und gehe es an. Aus Spaß mal was upgraden wollen ist nicht empfehlenswert. Genauso wie die AiO, besorg dir lieber nen halbwegs guten Luftkühler. zB Scythe Mugen oder TR Macho

Was möchtest Du wissen?