Ist mein Muttermal schon Hautkrebs?

Muttermal - (Haut, Muttermal, Hautkrebs)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich in Größe und Farbe über 10 Jahre hinweg nicht verändert hat und es auch noch so klein ist, eine gleichmäßige Farbe hat (Welche Farbe ist erstmal egal) und keine Hubbel, dann würde ich sagen, dass es unwahrscheinlich ist, ein Zeichen für Hautkrebs zu sein.

Mit absoluter Sicherheit kann dir das aber nur ein Arzt sagen!

Ja, das ist verständlich das letztendlich nur ein Arzt es beantworten kann.

Muss man für das Hautkrebsscreening bezahlen? Denn ich bin ja erst 20 Jahre alt.

Danke

@TheDarkstar10

Du müsstest dafür bezahlen, da man erst ab dem 35 Lebensjahr alle zwei Jahre einen Anspruch auf das Screening hat damit dieses von der Krankenkasse übernommen wird.

Wie teuer das Screening ist fragst du bei deinem Arzt nach.

Das kann dir außer einem Hautarzt niemand sagen! Und auch der muss es evtl. entfernen und untersuchen (lassen), um eine sichere Aussage treffen zu können.

Alles ganz normal, das hat jeder Mensch

Moin :-)

Man kann seine Muttermale nach der ABCDE-Regel untersuchen.

A

: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.)

B

: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.)

C

: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)

D

: Durchmesser (Muttermale, die größer als fünf Millimeter sind, sollten beobachtet werden.)

E

: Entwicklung (Besondere Beachtung sollte

Muttermalen geschenkt werden, die sich in einem der vier oben genannten

Punkte verändern.)

Trifft alles auf deine Muttermale nicht zu, keine Sorge also. Ich denke auch, dass die Muttermale evtl. schon von Geburt an da waren und sie dir erst viel später aufgefallen sind.

Solltest du aber trotzdem beunruhigt sein, so gehe doch einfach mal zum Hautarzt und lass den mal einen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

Mona

P.S.: Ich hatte auch mal ein Muttermal an der Wange, das war unregelmäßig, wuchs und ich war natürlich beunruigt, ging zur Hautärztin. Nach eingehender Untersuchung teilte sie mir dann mit, es sei eine "Alterswarze", also eine gutartige Wucherung - na toll, will man das mit Anfang 40 wirklich hören? ... lach

Ich hab sie mir dann entfernen lassen, musste ich aber selbst zahlen.

Vielen Dank!

Das war auch etwas meine Vermutung da man als Kind wächst werden auch die Muttermale größer. Weil wie ich an den Googeln Bildern es sehe sehen meine überhaupt nicht so aus aber es ist halt schwierig zu wissen wie es im Anfangsstadium aussieht.

Also, wenn Du das schon 10 Jahre hast und es sich nicht verändert, musst Du Dir keine Sorgen machen. Es sieht wirklich harmlos aus. Hast bestimmt auch schon gegoogelt, was? Ich mache mir damit nämlich auch das Leben schwer.

Ich empfehle Dir, gehe doch einfach mal zum Hautarzt und lass Deinen gesamten Körper nachsehen. Ich bin sicher, er wird Dich beruhigen.

Also, lass Dir mal einen Termin geben, dann hast Du Ruhe! :-)

Ja, ich habe mir natürlich Bilder angeschaut und meines sieht letztendlich doch viel Harmloser aus als die anderen.

Man könnte quasi sagen das es gefärder für Hautkrebs ist aber es noch keines ist?

Danke