ist mein kreuzband möglicherweise gerissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann gedehnt, angerissen oder komplett gerissen sein.

Diagnostizieren kann das nur ein Arzt. Entweder durch den "Schubladentest" oder besser durch ein weiteres MRT.

Auch mit einem leicht geschädigten Kreuzband kann man arbeiten gehen, es gibt Orthesen oder Bandagen. (Kommt natürlich auch auf die Art der Arbeit an und was der Arzt empfiehlt)

Du solltest dein Knie übers Wochenende erstmal kühlen und schonen.

Ach so, meine Erfahrungen: 3 Kreuzbandoperatioenen und 2 mal Meniskus mit Knorpelglättung.

vielen dank für deine auskunft

ich werde am montag zum arzt gehenaber ich kann mir einfach keine krankschreibung mehr erlauben weil ich sonst nicht zur prüfung zugelassen werde.

daher kann man sich ja vielleicht vorstellen dass meine nerven gerade komplett blank liegen..

meinst du einen schubladentest kann auch ein laie machen?

0
@andi2311

https://www.youtube.com/watch?v=gIfXvkMyYhk

Hier hast du das Video dafür. Auch das zweite Video mit anschauen. Das Problem ist, dass der Test bei Schwellung nicht so richtig funzt.

Bei mir haben es die Ärzte mal nicht geschafft, weil ich immer zu sehr verspannt habe. Meine Schwester dagegen, mit der ich den Test dann zu Hause gemacht habe, hat es geschafft, die Schublade nachzuweisen.

1

Ein Kreuzbandanriss heilt eigentlich folgenlos aus. Ebenso bleibt ein Kreuzband oft unbemerkt und man kommt damit gut klar. Warte doch erstmal ab. Macht es Probleme, kannst du immer noch zum Doc

Wenn du eine Diagnose willst, dann geh bitte zum Arzt. Es kann so viel sein eine Zerrung, ein Kreuzbandriss,... .

Gute Besserung und lg Nico

Kreuzbandriss ja oder nein? OP ohne Grund?

Hallo :) Ich habe ein großea Problem und hoffe jmd kann mir helfen. 2010 hatte ich mir das vordere Kreuzband (links) beim Skifahren gerissen. Beim Fußballspielen bin ich umgeknickt, es hat sehr laut geknackt! und ich hatte kurzzeitig schmerzen. Die Diagnose lautet Kreuzbandriss, jedoch ist es diesmal anders als damals. Mein Knie ist weder dick noch tut irgendetwas weh. ich kann es komplett beugen und auch fast komplett strecken. das laufen fällt mir überhaupt nicht schwer, rennen ist sogar auch noch drin :D ich bin lediglich paar mal umgeknickt und dann hat es kurz weg getan, dadurch traue ich mich nicht "normal" zu laufen, also ich drücke das knie nicht vollständig durch, jedoch spühre ich so momentan nichts...nun werde ich immer wieder gefragt ob die diagnose 100% ist? langsam werde ich unsicher da ich damals die mrt bilder gezeigt bekommen habe, diesmal nicht. und jetzt stellt sich für mich die frage. ist es wirklich ein kreuzbandriss oder will der arzt einfach nur operieren? darf er das überhaupt?

...zur Frage

Wie schlimm ist ein Kreuzbandriss?

Ich habe mir das Vordere Kreuzband gerissen und ich weiß das ist eine dumme Frage, aber auf einer Skala von 1 bis 10 1 ist garnicht schlimm und 10 sehr tragisch wie schlimm ist so ein Kreuzbandriss.

...zur Frage

Kreuzbandriss und krücken

Hallo zusammen ich habe mir gestern das Kreuzband gerissen und laufe jetzt wieder auf Krücken. Hatte oder hat jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt und kann mir von sich erzählen wegen der Behandlung und so?

Lg Tim

...zur Frage

Reisst ein Kreuzband auch auf sanfte art?

Normalerweise reisst ein Kreuzband ja ruckvoll wenn man das knie verdreht !!
Aber wenn man das Knie langsam zb. fuss nach aussen und knie nach innen dreht und das langsam macht kann das kreuzband dann auch reißen ?
(ich will das nicht ausprobieren denn ich habe im mom. schon einen kreuzbandriss :(:( )

...zur Frage

Merkt man wenn das Kreuzband wieder gerissen ist?

Hatte vor 9 Wochen eine Kreuzband/Meniskus op und Hatte bis jetzt keine Probleme. Doch manchmal knackst es Nachts wenn ich schlafe was mir sorgen bereitet. Merkt man wenn das neue Kreuzband wieder reist

...zur Frage

Kreuzband Op welche Methode?

Hallo Leute,

ich hab mir das Kreuzband gerissen jetzt ist die frage welche Methode nehme ich? Die Oberschenkel Sehne oder ein Künstliches was durch das Knie gesteckt wird und das Kreuzband wieder verbindet ist anscheinend eine neue Methode ich weiss aber nicht was ich davon halten soll was sagt Ihr Leute ?

hat einer schon Erfahrung mit so was gemacht Welche Methode sollte man nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?