ist mein KAT wirklich defekt oder woran könnte es liegen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

einen "zusammengefallenen" also gebrochenen Kat würdest du hören (der wagen klingt beim beschleunigen "blechern") oder du rüttelst mal am kat 

!!Achtung heiss!!   nur bei kalter Abgasanlage wenn´s klappert und rasselt ist er kaputt

wenn ein kat verstopft ist merkt man es an der Motorleistung (zieht nicht mehr so gut oder wenn es schlimmer ist stottert der Motor beim gas geben)

Motor Kontrollleuchte "kann" heisen kat kaputt muss aber nicht sie kann auch auf kaputte lambda sonden hindeuten oder auf ein defektes AGR oder auf dieverse andere Teile

im Fehlerspeicher findet sich dann nur etwas wenn die teile schon diagnosefähig sind

Für genauere Diagnosen könnte eine Abgasmessung durchgeführt werden

da zeigt sich wie die Werte aussehen auserdem kann man mit diesem gerät die werte der Lambdasonden prüfen 

Frag einfach deine Werkstatt was ein Check der "verdächtigen" Komponenten kosten würde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cJ0815
07.02.2016, 22:59

am kat klappern sagt sich leicht... der ist recht unzugänglich weil er unter dem motor steht  und "zugebaut" ist...

das AGR hatte ich auch schon mal in verdacht... ich habs aber bisher nicht gefunden... in nem einschlägigen Forum konnte/wollte mir diesbezüglich keiner weiterhelfen...

ich hab den luftmassenmesser und die drosselklappe gecheckt... die sehen aus wie geleckt... sind also blitz blank

aber ja... ich hab den eindruck, dass er schlecht zieht... allerdings... ich hab da so ne bergaufpassage... wo ich ab und an mal durchtrete... da hab ich ansich an der selben stelle, die gleiche geschwindigkeit wie normal

0

Was möchtest Du wissen?