Ist mein Kaninchen zu schwer oder ist es trächtig?:o

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also : 1158 kg geht nicht :D Es geht nur 1158 GRAMM :DDD Ab der 12 Woche können Kaninchen trächtig werden, wenn sie nach einem Monat noch immer fett ist ,dann ist sie nicht trächtig, denn die Tragezeit dauert 30-32 Tage! Schau mal ob sie sich Fell aus dem Bauch zupft und es im Mund behält und i-wo damit hinrennt, dann baut sie sich ein Nest! Also wenn dass nicht weiterhilft, sooft du es auch hörst , musst du zum Tierarzt :DD Es kostet nicht viel , die Kontrolle.

Hoffe konnte dir helfen, LG Chantii ~Kiss

Mitunter sind Kaninchen bereits mit 12 Wochen zeugungsfähig.
Es ist also durchaus möglich, dass der Rammler sie bereits gedeckt hat.
War es denn eine Frühkastration, also vor der Geschlechtsreife? Wenn er schon zeugungsfähig war bei der Kastration, hätte er nach der Kastration für 6 Wochen in Kastrationsquarantäne gehört! So lange kann er auch nach der Kastration das Weibchen noch decken!

So jung handelt es sich dann allerdings um eine Risikoträchtigkeit.

Mein Rat:
Setz ihn einzeln, bis 6 Wochen seit der Kastration rum sind.
Geh mit ihr zum Tierarzt und lass per Ultraschall schauen, ob sie trächtig ist. Der Tierarzt sollte dann auch am möglichen Geburtstermin auch nachts spontan bei dir vorbeikommen können, falls etwas schief geht, da das Weibchen noch so furchtbar jung ist.

Am besten suchst du zuvor mal nach einem Tierarzt, der sich mit Kaninchen wirklich gut auskennt!

Und lies mal auf diebrain.de über Nachwuchs nach.
Eventuelle männliche Welpen solltest du dann mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren lassen, das erspart ihnen die Quarantäne.

Huhu,

also ich hatte bei meiner Kaninchendame damals keine wahnsinnige Gewichtszunahme wahrgenommen, als sie "schwanger" war. 1439g sind m.M.n. vollkommen i.O.

Meine Zwerge wiegen zwischen 1000g und 2400g, wobei die 13-14 Wochen alten ungefähr 1100 (handaufzucht) und 1600 wiegen, ich denke da ist bei dir alles im Grünen Bereich. 15 Wochen zu jung zum trächtig werden? Also ich glaube der Tierarzt gehört in einen Topf mit meinem, und dann sollten sie sich um die Geschlechtsreife debattieren! lach

Liebe Grüße

Deine Kaninchen wiegen mehr als eine Tonne? Das ist allerdings beunruhigend... XD

Wie auch immer, Kaninchen können ab einem Alter von 12 Wochen trächtig werden. Trenne den Rammler 6 Wochen lang von dem Weibchen, da er so lange noch zeugungsfähig ist. Vielleicht aiuch noch interessant für dich: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#paar

"sie wiegt 1439kg und ist ungefähr 15 Wochen alt"

Hahaha glaub nicht dass dein Kaninchen sooo schwer ist :)

Nein, Spass beiseite.. Ich würde zum Tierarzt gehen... Der kann dir das bestimmt am besten sagen!

LG Jane

geh am besten nochmal zum Tierarzt

1158 kg???1439 kg??? wow ...wie wärs fürs guinessbuch? ^^...aber scherz beiseite...wie verantwortungslos bist du eigentlich? der rammler ist nicht kastirert und kann die Dame rammeln??? unverantwortlich...und dann ist das Geschrei gross...wohin mit den nachwuchs... -.- vllt liegt es ja an mangelnder Bewegung /falschem futter....wie hälst du deine Kaninchen? und was bekommen die zu fressen?

Ich halte die beiden in einem zweistöckigen stall und einem großen freilauf.. Zu fressen gebe ich denen trockenfutter und hauotsächlich frische sachen(gemüse, obst,löwenzahn und so....)

0
@Jose2000

Der Freilauf hat min. 4 m² Grundfläche und kann Tag und Nacht frei von den Kaninchen betreten werden?
Das Trockenfutter solltest du langsam ausschleichen.

0

Was möchtest Du wissen?