Ist mein Kaninchen zu alt für eine Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

deine Zibbe ist tatsächlich zu alt. Vor allem wenn sie das erste Mal Junge bekommt. Du solltest auf jeden Fall mit ihr zu einem kaninchenkundigen Tierarzt und die Trächtigkeit abklären lassen. Da kann man jetzt nur hoffen, dass sie nicht schwanger ist. 

Man denkt im Übrigen vorher darüber nach. Selbst wenn deine Zibbe nicht zu alt wäre, bringt so eine Trächtigkeit erhebliche Risiken mit sich. Du gefährdest dein Kaninchen und ihren Nachwuchs. Seriöse Züchter informieren sich nicht umsonst Jahre  und besuchen Seminare usw. Man macht eine Vorsorge-Untersuchung der Elterntiere, beide müssen einen Stammbaum haben und der Besitzer sollte über Fachkenntnisse von Zucht, Aufzucht, Genetik, Handaufzucht usw. verfügen. Grade bei Kaninchen gibt es erhebliche Erberkrankungen wie Zahnfehlstellung - das ist echt nicht witzig. Manche Halter müssen alle 3-4 Wochen mit ihrem Tier zum Tierarzt. 

Hoffen wir mal, dass sie nicht trächtig ist, wie gesagt. Wenn nicht, dann hast du und deine Zibbe nochmal Glück gehabt. Besorge ihr dann einen Artgenossen und lass sie einfach Kaninchen sein. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von farnerud
13.06.2016, 17:57

Ich habe mit dem Tierarzt geredet und der sagt das ist kein Problem. Ich soll nicht Internet fragen da steht viel!

0

Warum lässt du sie zu einem Bock?

Möglicherweise ist sie zu alt, möglicherweise passen die beiden nicht zusammen, möglicherweise ist der Bock nicht gesund usw., usw.

Daneben quillen Tierheime und Auffangstationen von Kaninchen nur so über.

Warum machst du also so etwas verantwortungsloses?

Geh am besten zum Tierarzt und lass die Trächtigkeit unterbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von farnerud
13.06.2016, 12:35

Ja deswegen frage ich.
Aber der Bock ist gesund.!
Aber danke.

0
Kommentar von farnerud
13.06.2016, 17:57

Ich habe mit dem Tierarzt geredet und der sagt das ist kein Problem. Ich soll nicht Internet fragen da steht viel!

0

Du lässt sie erst decken und informierst dich im nachhinein über die Risiken?

Es gibt genug leidende Kaninchen auf dieser Welt, tu deinem Kaninchen was gutes und lass die Schwangerschaft beim Tierarzt abbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von farnerud
13.06.2016, 12:36

Ja ich weiss ich mache auch Fehler.

0
Kommentar von farnerud
13.06.2016, 17:56

Ich habe mit dem Tierarzt geredet und der sagt das ist kein Problem. Ich soll nicht Internet fragen da steht viel!

0

natürlich ist die zu alt, das sagt schon der gesunde menschenverstand, da braucht man keinen tierarzt für.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von farnerud
14.06.2016, 12:09

Denke nur der Tierarzt hat sehrwahrscheinlich ein bisschen mehr Ahnung und Erfahrung davon...

0

Was möchtest Du wissen?