Ist Mein Kaninchen Blind?

...komplette Frage anzeigen Max - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt) meine 4 - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt)

8 Antworten

Hast du dir mal die Augen des Kaninchens angeguckt. Ich hatte mal ein blindes Kaninchen dem hat man es anhand der Augen noch am besten angesehen. Die waren nämlich weiß (allerdings war er auch schon 9 Jahre alt).

Mein Kaninchen kam recht gut ohne Augen zurecht. Wenn ich meine Beiden gefüttert habe hat er das gehört und hat dann mit der Nase den Boden abgesucht. Mir ist nur durch den vergleich mit seinem Partner aufgefallen, dass er nicht mehr sieht. (Der Blinde hat eben mit der Nase nach dem Futter gesucht und länger gebraucht. Der "Sehende" eben nicht^^)

Naja als ich dann eh zum TA musste habe ich die augen gleich mittesten lassen. War wohl grauer Star.

Zurechtgekommen ist er mit der Blindheit recht gut. Ich hab zwar einmal gesehen, dass er gegen ein Tischbein gerannt ist, weil er seinem Partner etwas zu schnell hinterhergejagt ist, aber ansonsten ist hat man es ihm kaum angemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michilain96
07.10.2011, 12:00

Ich glaube 7-8qm das ist die Futter ecke im Stall auf dem Pic :D

0

Du solltest ein Kaninchen nie aus der bestehenden Gruppe nehmen! Es kann passieren, dass die Tiere den Rang neu auskämpfen, wenn du das tust, weil sie Max in der Zeit "vergessen". Das kann im Zweifelsfall dazu führen, dass die Gruppe zerbricht und sich nicht mehr versteht.

Streichel ihn also besser innerhalb des Kaninchengeheges :) Wie groß ist dein Gehege eigentlich? Man sieht auf den Fotos ja nur so einen kleinen Holzkäfig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michilain96
07.10.2011, 11:59

Ich hohl ja alle zusammen rein aber nur im sommer nicht das die Grippe bekommen wenn man die von -10° in 20 ° reinhohlt

0

Denke nicht, dass so ein junges Tier blind ist. Kann man eigentlich relativ einfach testen. Nimm was leckeres in die Hand, Petersilie, Möhrenkraut, oder ne große Möhre, dann setz dich im Zimmer auf die andere Seite und wedel damit rum, das Tier aber nicht rufen. Vielleicht kann er einfach den Abstand Schrank-Bett nicht einschätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, Du solltest wirklich mit Deinem Max zum Tierarzt!!! Das kann gut sein dass er nicht mehr richtig sieht, so wie Du das beschreibst!!! Hat er das Verhalten auch draußen?

Lg, Jana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michilain96
06.10.2011, 19:07

Nicht immer aber auch oft

0

vielleicht ist Max nicht richtig wach,so eie ich gelesen habe schläft er ein auf dem bett also ich kann dir nicht so sagen aber hoffe es wird besser mit Max

PS: hab auch zwei ninchen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tierarzt! Meine Maus ist auch blind, die machen dann einen Test und dann weißt du das genau :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh am besten zum tierarzt, dann hast du gewissheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh zum Tierarzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?