Ist mein Kampf in gutem Deutsch verfasst?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Buch kann man legal, online lesen oder als ebook herunterladen. Dann kannst du selbst urteilen, ob es gutes Deutsch ist oder nicht.

Aber um es einfacher zu sagen: der Schreibstil ist totaler Murks. Und nur so nebenbei: ich hab schon Leute gehört, die sagten, es läge allgemein am Stil der damaligen Zeit. Das ist aber total falsch. Ich hab viele Bücher aus der Zeit und auch noch ältere gelesen. Gerade vor kurzem hab ich eins von 1894 gelesen. Aktuell lese ich eins von 1917. Es stimmt, damals hatte man einen anderen Schreibstil, aber die Bücher sind trotzdem gut.

Hitler Schundwerk allerdings ist einfach nur grottenschlecht. Letztes Jahr hab ich mal angefangen es zu lesen, aber nach etwa 1/4 des Buchs hab ich eine Pause gemacht - die dauert mittlerweile mehrere Monate an. Und ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch nicht komplett durchgelesen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Original oder die Neuauflage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tHiNk413
03.02.2017, 18:01

Was solln das für ne "Neuauflage" sein? Meinst du die kommentierte Ausgabe des Institus für Zeitgeschichte? Die haben den Originaltext aber nur kommentiert, nicht verändert!

1

Nein.

Wer denkt, meterlange Sätze, verschwurbelter Satzbau, eine Menge ausgedachte Fremdworte und einen Hang zur echaufierten Schwafelei sei gutes Deutsch, der hätte auch im Bierbräukeller mitgejubelt. Hitler hat das Buch diktiert. Er hat also "vom Leder gezogen", und zwar konfus, von A nach G nach F nach O springend. Du kannst dir ja mal Serdar Somuncus Lesung (gibts wieder zu kaufen) anhören, die Sätze sind ziemlich exemplarisch und ziemlicher Murks. Vom Inhalt fange ich mal garnicht an. Und was das "Original" ohne Kommentare anbelangt: Die kommentierte Ausgabe vom Institut für Zeitgeschichte hilft beim Verständnis des Werkes kolossal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?